Seedorf (pm). Textildesign, Holzobjekte, Seidenmalerei, Ölbilder, Tiermotive, Urlaubsmotive und Porzellanmalerei werden im Rahmen von „Dörfer zeigen Kunst“ in der Seedorfer Sporthalle vom 20. Juli bis 11. August 2019 gezeigt. Geöffnet ist die Ausstellung immer samstags und sonntags von 13 bis 18 Uhr. Dieses Jahr präsentieren Sabine Duwe, Sabine Eilers-Raasch, Edelgard Hollstein, Kathrin Jacob, Ulrike Lutterbeck, Tanja Meier und Margot Schacht ihre Werke.
In den Werken von Sabine Duwe lassen Farben und Strukturen des Materials die Ideen für Stoffgemälde und andere textile Projekte entstehen. “Aber auch das unsortierte Aneinanderreihen von Stoffstücken hat seine Reize und lässt das Auge des Betrachters selbst entscheiden, was es sehen will.” Sabine Eilers-Raasch arbeitet vorwiegend mit farbigem Glas, Muscheln und Holz. So entstehen Holzobjekte, die jeden Garten durch ihr Farbenspiel bereichern.
„Meine Motive ergeben sich aus der Arbeit mit dem Material. Jedes Exponat ist ein Einzelstück.“ Die Seidenmalerei-Tücher von Edelgard Hollstein sind keine Schals oder Kleidungszubehör, es sind Vogel- und Fantasiemotive als Dekorationsobjekte. Auch ihre chinesischen Tuschbilder zeigen Tier- und Pflanzenmotive. Im Gegensatz zu anderen Malarten sind diese beiden Malarten gekennzeichnet durch die Weichheit des Materials (Seide, chinesisches Reispapier), die Dünnflüssigkeit der Farben und damit die sehr schnellen Farbverläufe und ihre Nicht-Korrigierbarkeit. Kathrin Jacob malt Ölbilder, wenn ihre Sinne etwas sehen, was sie gerne auf die „Leinwand“ bringen möchte. Mit dem Malen hat sie auf Sylt angefangen.
„Eigentlich wollte ich meine Mutter, als wir Kinder aus dem Haus waren zu einer schönen Aufgabe bringen, und wir sind zusammen zu einer Lehrerin gegangen. Dann hab ich in Hamburg eine Ausstellung gemacht. Erfolgreich. Im Moment habe ich viel zu wenig Zeit zum Malen.“ Die nächsten Objekte werden hier am Schaalsee sein. „Ich male seit meiner Kindheit. Durch meine enge Verbundenheit mit Pferden und Hunden habe ich mich auf das Malen von Tierportraits im fotorealistischen Stil spezialisiert“, beschreibt Ulrike Lutterbeck ihre Malerei. Dabei ist es ihr wichtig, neben dem unverwechselbaren Äußeren auch Charakter und Temperament des einzelnen Tieres festzuhalten. Am liebsten verwendet sie dazu Öl- oder Aquarellfarben. Tanja Meier hält Urlaubsimpressionen mit Künstler-Acrylfarben auf Leinwänden fest, die zuvor von ihr fotografiert worden sind. Seit vielen Jahren malt Margot Schacht auf Porzellan. Neben ihren Objekten sind dieses Mal auch Arbeiten der Porzellanmalgruppe Ratzeburg ausgestellt.
Das Künstlerinnenteam freut sich auf zahlreiche Besucher. Für hungrige und durstige Kunstfreunde gibt es wie in jedem Jahr Getränke und Gebäck.