Ratzeburg (pm). In einem festlichen Rahmen wurde der Kiwanis Preis „Jugend hilft Jugend“ an die beiden Preisträger Leon W. und Eike A. verliehen. Beide sind Schüler der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen und wurden von dort nominiert.
Frau Grützmacher beschrieb die Leistungen von Leon, der sich besonders im Sanitätsdienst der Schule und in der Schüler AG engagiert hat und kompetent in allen Fragen der Ersten Hilfe seinen Mitschülern zur Seite stehe. Er habe es geschafft, trotz eigener Herausforderungen seinen mittleren Schulabschluss zu machen und werde im kommenden Schuljahr sein freiwilliges soziales Jahr an der Schule absolvieren und damit seinen Mitschülern weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Sein Musiklehrer Timo Christian beschrieb das besondere Engagement von Eike Ahrend, der sich im Bereich der Ton- und Lichttechnik der Schule, im Schulsanitätsdienst und in der Begleitung von Schwimmkursen auch für Geflüchtete im Rahmen der DLRG besonders ausgezeichnet hat.
Bürgervorsteher Ottfried Feußner lobte den Kiwanis Club für diese Preisverleihung, weil damit bewiesen wird, dass nicht nur Smartphone und Internet die Jugendlichen begleiten, sondern dass es auch gesellschaftlichen Einsatz gibt, der auf diese Weise belohnt wird.
Kiwanispräsident Gordon Key übergab die Urkunden und das Preisgeld in Höhe von je 250 Euro an die beiden Preisträger, denen man die Aufregung, im Mittelpunkt zu stehen, sehr wohl anmerkte.
Die musikalische Begleitung dieser Feierstunde übernahmen die Lehrer Philip Schmidt und Timo Christian zusammen mit der Schülerin Nike Priebe, die selbstbewusst ein Gesangstück präsentierte und später mit einem Mitschüler ein wunderbares Duett zu Gehör brachte. Ein wunderbarer Ausklang dieser Feierstunde, die mit einem Empfang im Foyer des Kreismuseums ausklang.