Büchen (pm). Manch einer mag denken, ums Energiesparen werde schon genug Theater gemacht. Noch lange nicht genug, finden dagegen die Akteure des Lerntheaters von FS Infotainment. In Büchen im Kreis Herzogtum Lauenburg legten sie daher noch eins drauf: An der Friedgard-Belusa-Gemeinschaftsschule führte das Lerntheater unter dem Motto „Lernerlebnis Energiewende“ ein interaktives Theaterstück rund um die Themen Energiesparen und Umweltschützen auf. Mit Unterstützung von Schleswig-Holstein Netz schufen die Akteure ein ganz besonderes Lernerlebnis mit zahlreichen spielerischen Elementen für die Schüler der ersten bis vierten Klassen.
Was ist Energie? Woher kommt sie? Wer verbraucht sie? Und wie lässt sie sich einsparen? Auf alle diese Fragen gab es heute in Büchen altersgerechte Antworten. Zum Einsatz kamen dabei neben Filmen und Diashows auch animierte Grafiken und Spiele am Computer. So war garantiert, dass die Kinder bei sämtlichen der zahlreichen Themen – von der Entstehung der Energie durch den Urknall bis zur modernen Energieerzeugung – aktiv ins Bühnengeschehen eingebunden waren. Dabei stand das erlebnisorientierte Lernen im Mittelpunkt und der Spaßfaktor für die Umweltschützer von morgen war garantiert.
„Wir freuen uns über die tolle Resonanz der Schülerinnen und Schüler“, sagt Projektleiterin Andrea Hansen von Schleswig-Holstein Netz. „Als Energienetzbetreiber möchten wir einen Beitrag für einen gewissenhaften Umgang mit Energie leisten und der nächsten Generation das grundlegende Wissen dafür möglichst früh mit auf den Weg geben.“ Die Projektkosten werden vollständig von Schleswig-Holstein Netz übernommen.
Besonderen Anklang fand bei den Schülerinnen und Schülern die Vorstellung praxisnaher Energiesparmaßnahmen. „So konnten alle Kinder ihr eigenes Verhalten reflektieren und haben gelernt, dass auch kleine Änderungen im Alltag eine große Wirkung erzielen können“, fasst Andrea Hansen den etwas anderen Schultag an der Friedgard-Belusa-Gemeinschaftsschule in Büchen zusammen.