Kiel (pm). Ungebrochener Tourismus-Boom im echten Norden: „Wir konnten auch im April einmal mehr steigende Gäste- und Übernachtungszahlen verbuchen“, freute sich Tourismusminister Dr. Bernd Buchholz 20. Juni über die aktuellen Zahlen des Statistikamtes Nord. Das Ostergeschäft habe den Tourismusbetrieben im echten Norden einen starken Saisonstart 2019 beschert, so Buchholz weiter.
Laut Statistikamt Nord wurden im April 764.000 Übernachtungsgäste in den größeren Beherbergungsstätten und auf den Campingplätzen Schleswig-Holsteins gezählt. Das Gästeaufkommen stieg damit gegenüber dem April des Vorjahres um 27,5 Prozent. Die Anzahl der gebuchten Übernachtungen erhöhte sich im Vergleich zum April 2018 sogar um 33,8 Prozent auf 2,94 Millionen.
Ohne Campingplätze verzeichneten die Beherbergungsbetriebe einen Anstieg um 23,8 Prozent bei den Gästeankünften und um 30,6 Prozent bei den Übernachtungen. In den Monaten Januar bis April kamen 9,6 Prozent mehr Gäste an als im Vorjahr. Die Zahl der Übernachtungen nahm in den ersten vier Monaten 2019 um 9,8 Prozent zu.
Auch die Geschäftsführerin der Tourismusagentur Schleswig-Holstein (TA.SH), Dr. Bettina Bunge, zeigte sich von den Zahlen begeistert: „Besonders erfreulich ist das Wachstum aus dem Ausland um 11,5 Prozent. Unsere Top-Märkte sind aktuell Dänemark, Schweden, Polen, Niederlande und die Schweiz. Aber wir haben noch deutlich Luft nach oben, da der Auslandsanteil erst 7,5 Prozent am gesamten Übernachtungsvolumen beträgt und unser wunderschönes Land in vielen Märkten noch wenig bekannt ist“, so Bunge.