Ratzeburg (pm). Am Sonnabend, 22. Juni, veranstaltet der Tierschutz Mölln-Ratzeburg und Umgebung in der Zeit von 9 bis 15 Uhr zum dritten Mal ein Tierschutzfestival auf dem Marktplatz. Es geht dabei allerdings nicht nur um Tiere. Die Jugendgruppe des Vereins stellt ihr derzeitiges Projekt „Rodung des Regenwaldes und die Klimafolgen“ vor.
Neben vielen anderen Themen geht es zum Beispiel um Stadttauben am Stand des Vereins „Stadttauben Hamburg“. Natürlich ist auch das Bundesgerichtsurteil über Kükenschreddern ein Thema, aber auch „Tiere und Menschen im Alter“. Das Demenznetzwerk Herzogtum Lauenburg sowie Jana Kurrer mit ihren Tierischen Therapeuten sind da sicher die richtigen und kompetenten Ansprechpartner. Zudem stehen Tierheilpraktiker, Hundeschule und Hundepension sowie Katzenpsychologie (Katzenfeeling) an ihren Ständen mit Rat zur Seite. ProVieh beantwortet Fragen zu Massentierhaltung oder Animals United für zum Beispiel vegane Lebensweise. Ebenso wie ProVeg Mölln. Auch dabei ist die ASB Hundestaffel und der ASB Sanitätsdienst.
Eine Fotoshooting-Verlosung bietet die Fotografin Nicole Jans an. Besucher können sich und ihr Tier aber auch direkt von ihr fotografieren lassen. SOS Pfoten-Paradies oder der Katzenschutzverein Büchen stehen ebenso mit Informationen zur Verfügung wie der Tierschutz Mölln-Ratzeburg und Umgebung.
Für noch mehr Kurzweil sorgen die Möllner Buccaneers Cheerleader sowie Basteln bei Sternis Bastelwelt.
Artgerechte Hunde- und Katzennahrung gibt es zum Beispiel am Stand von PetFit, Ölezauber für Mensch und Tier bei J. Humpke. Entspannen, essen und trinken ist an den Pavillons vom Tierschutz oder am Food Truck „fisk-huedde“ möglich.
Weiter gibt es die neuesten Infos über die Neu- und Umbaupläne des Möllner Tierheimes. Und nebenbei können Gäste noch am Glücksrad drehen.