Grambek (pm). Mit ihrer gestrigen Grill-Aktion für das Pflegepersonal des „Haus Seeblick“ in Mölln möchte die Firma Willi Damm zeigen, dass ein Miteinander und Füreinander in der heutigen, schnelllebigen Zeit von eminenter Wichtigkeit ist. Es gibt Jobs, die leider kaum noch jemand machen möchte. Hierzu gehören unter anderem die Pflegeberufe, wie beispielsweise Altenpfleger oder Krankenschwester. DAMM kennt das Problem aus der eigenen Branche: Entsorgungsberufe wie Müllwerker oder Sortierer stehen in der Rangliste der wertgeschätzten Berufe ähnlich weit unten wie die Pflegeberufe. Für die Bevölkerung sind diese Berufsgruppen jedoch unverzichtbar.
DAMM findet: Jeder möchte mit dem, was er ist, was er macht und leistet, sei es im Privat- oder Berufsleben, gesehen und anerkannt – eben wertgeschätzt – werden. Das „Haus Seeblick“ ist spezialisiert auf die stationäre Pflege junger Leute, Menschen mit Multipler Sklerose, Schädel-Hirn-Traumata, Lähmungen und anderen schweren Erkrankungen. Deshalb möchte das Entsorgungsunternehmen dem Pflegepersonal vom Haus Seeblick mit seiner Grill-Aktion einfach einmal sagen: „Schön, dass es euch gibt!“
Jens Göhner, Geschäftsführer von DAMM, steht genau wie seine Mitarbeiter bei der Aktion persönlich am Grill. „Vielleicht können wir mit dieser Aktion auch ein Umdenken erreichen. Viele Berufe erfahren nicht die Wertschätzung, die Sie verdienen. Das kennen wir von den Berufen in der
Entsorgungsbranche genauso wie von den Pflegeberufen. Deshalb finden wir es sehr wichtig, unsere Anerkennung für diese Berufe zum Ausdruck zu bringen. Wertschätzung muss man zeigen oder aussprechen, denn eine stillschweigende Wertschätzung gibt es nicht! Und seien wir doch mal ehrlich: Ein Lob oder Dankeschön hört schließlich jeder mal gerne!“, erklärt er seine Motivation. Denn Wertschätzung ist der Firma DAMM eben einfach -verDAMMT- wichtig.
Über die Willi Damm GmbH & Co. KG
Die Willi Damm GmbH & Co. KG wurde 1865 in Mölln gegründet. Das zur Buhck Gruppe gehörende Unternehmen DAMM, mit jetzigem Sitz in Grambek, beschäftigt rund 160 Mitarbeiter und bietet eine breite Dienstleistungspalette rund um die Bereiche Entsorgung & Recycling, Abbruchdienstleistungen und Baustoffhandel. Im Abfallwirtschaftszentrum Grambek sind Rohstoffgewinnung, Recycling und Entsorgung optimal miteinander verzahnt. Abfälle werden marktgerecht aufbereitet, wertvolle Rohstoffe in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt und überflüssige Transporte durch die Konzentration auf einem Gelände vermieden.
Über die Buhck Gruppe
Die Buhck Gruppe ist einer der größten Umweltdienstleister in Norddeutschland. Mit mehr als 850 Mitarbeitern erwirtschaftete sie im Jahr 2017 einen Umsatz von über 120 Millionen Euro. Die Gruppe ist in den Geschäftsfeldern Abfallverwertung, Rohr- & Kanalservice und Beratungsdienstleistung aktiv. Ihre 30 Unternehmen verteilen sich auf fünfzehn Standorte in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Die Brüder Dr. Henner Buhck und Thomas Buhck leiten das 1899 in Hamburg-Bergedorf gegründete Familienunternehmen bereits in der vierten Generation.