Schwarzenbek (pm). Das Kommunalpolitische Frauennetzwerk „KopF“ e. V. bietet im Rahmen der Reihe „Talk mit KopF“ eine Veranstaltung an zum Thema „Die bargeldlose Gesellschaft“. Ob privat oder geschäftlich: Briefe werden heute immer weniger auf Papier geschrieben oder gedruckt und per Post verschickt, sondern digital übermittelt per E-Mail, WhatsApp, SMS oder auf noch anderen Wegen.
Ähnlich läuft die Entwicklung im Zahlungsverkehr. Es gab eine Zeit, da wurden zumindest im privaten Bereich alle Zahlungen mit Bargeld abgewickelt. Das Gehalt wurde den Beschäftigten an der Kasse in der Lohntüte ausgehändigt, der Vermieter kam vorbei, um die Miete zu kassieren. Weder im Einzelhandel noch in der Gastronomie dachte jemand daran, dass anders als mit Bargeld bezahlt werden könnte. Heute spielen Bank- und Kreditkarte eine ebenso große Rolle – mit steigender Tendenz.
Wie es heute um das Bargeld bestellt ist, wie die Entwicklung weitergeht und welche Chancen und Risiken das mit sich bringt – darüber werden Rasmus Dittmer und Sebastian Neubecker von der Kreissparkasse informieren und Fragen der Teilnehmerinnen beantworten.
Die Veranstaltung für Frauen findet statt am Freitag, 14. Juni, 18 bis 20 Uhr im Amtsrichterhaus Schwarzenbek, Körnerplatz 10. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.