Ratzeburg (tbi). Auf die Sekunde pünktlich gab Bürgervorsteher Ottfried Feußner den Start zur 49. Veranstaltung des RAC-ADAC auf dem Ratzeburger Marktplatz frei. Traditionell trägt das älteste teilnehmende Fahrzeug die Startnummer 1. In diesem Jahr war es der Ford T, Baujahr 1922, von Heyco Hoops aus Hamburg.
Gut 100 Kilometer rund um die Inselstadt mit so manchen Prüfungen hatten die Veranstalter vorbereitet, auch eine kleine Pause in Kittlitz war vorgesehen. Landrat Dr. Christoph Mager war erneut als Beifahrer auszumachen.
Es gab auch Startprobleme, so dass bis in die Einmündung zur Töpferstraße geschoben werden musste, um dann bergab den Motor zum Anspringen zu bringen, andere – so leider der Cord 810 Convertible von 1937 – hatten bereits in der Schulstraße mit technischen Problemen zu kämpfen.
Am Sonntag ab 11 Uhr treffen sich die Oldtimer-Fans mit ihren Fahrzeugen erneut auf dem Marktplatz und freuen sich auf Gespräche mit Schaulustigen. Gleichzeitig ist der Biermarkt für jedermann geöffnet und die Band „Soltoros“ unterhält mit Live-Musik.
Genau vor einem Monat hatte Bürgervorsteher Feußner anlässlich der Feier um den Maibaum betont „Ratzeburg bewegt sich“. Wenig später wurde bekannt, dass der designierte Bürgermeister Gunnar Koech seine gegen den Medienunternehmer Andreas Schipplick während des Wahlkampfes erwirkte einstweilige Verfügung vor dem Gericht zurückgenommen hatte (Herzogtum direkt berichtete). Vor dem Start der Veteranen-Rallye nutzte Feußner erneut die Worte und sprach die Presse öffentlich direkt an. „Ich wiederhole: Ratzeburg bewegt sich“, so Ottfried Feußner über die Lautsprecher. Herzogtum direkt wird weiterverfolgen, was diesmal damit gemeint sein könnte.
Die Übergabe der Bürgermeister-Amtsgeschäfte ist für Mitte dieses Monats vorgesehen.