Schwarzenbek (pm). Am Sonnabend (18. Mai 2019) war es wieder soweit. Die Kinder des Jugendrotkreuzes Herzogtum Lauenburg durften ihr Können zeigen und zeitgleich die Chance erkämpfen zum Landeswettbewerb zu fahren.
Drei Gruppen der Stufe I trafen sich am Samstagmorgen um 9 Uhr am DRK Zentrum in Schwarzenbek. Anders als sonst fand der Wettbewerb diesmal nicht in einer Schule statt. Voller Begeisterung starteten die Kinder zusammen mit ihren Gruppenleitern um 10 Uhr zum Parcours. Von Wissen über die Gesundheit, Spiel Erholung Freizeit (SEF), Erste Hilfe und einem Theaterstück, alles war dabei und alles wurde mit Bravour von den Kindern gelöst. Doch nicht nur die Kinder hatten Spaß, auch die zahlreichen Helfer verfolgten mit Freude den Wettstreit. Der Satz eines Kindes „Okay ich gehe dann mal“ beim Anblick der realistisch geschminkten Wunden war nur einer von vielen lustigen Momenten. Auch die vorgeführte Choreografie zum Lied: „So ein schöner Tag“ ließ die Stimmung steigen.
Besonders hervor stach die Gruppe aus Gudow, sie zeigte ihr Können und belegte damit auch den Siegerplatz. Diese Gruppe wird den Kreis auf dem Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes würdig vertreten. Wir danken allen Helfern und besonders der Bereitschaft Schwarzenbek, für Logistik, Manpower und Kochkunst und freuen uns auf das kommende Jahr.