Schiphorst (pm). Am Freitag, 24. Mai 2019 wird der mehrfach ausgezeichnete Dokumentarfilm ‚Wildes Herz‘ von Charly Hübner und Sebastian Schultz über die deutsche Punkband Feine Sahne Fischfilet aus Mecklenburg-Vorpommern und ihren Frontmann Jan Gorkow gezeigt. Seine Weltpremiere hatte der Film 2017 und jetzt ist er endlich auch in Schiphorst zu sehen.
Ein Heimatfilm? Ja, auch. Es ist aber genauso ein Porträt des Bandleaders und Sängers „Monchi“ der Punk/Ska-Band Feine Sahne Fischfilet.
Jedem muss bewusst sein, wenn er Punkband liest, dass dies kein Heimatfilm im herkömmlichen Sinne à la Luis Trenker ist. Der Film erzählt die Geschichte eines Jugendlichen aus Mecklenburg-Vorpommern, der seine Grenzen sucht. Als Ultra Fan von Hansa Rostock begeht er jede Menge Jugendsünden (Hand aufs Herz, wer von uns hat keine Jugendsünden) und entwickelt sich langsam zu einem Musiker, der in seiner Heimat Stellung beziehen muss zu Naziaufmärschen und rechten Parolen, auch auf seinen Konzerten.
Der Film begleitet die Musiker von Feine Sahne Fischfilet drei Jahre lang.
Im Anschluss an den Film besteht noch die Möglichkeit über das Gesehene zu diskutieren. Der Film wirft Fragen auf, vielleicht finden wir einige Antworten.
Los geht es Freitag, 24. Mai 2019, um 20 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Der Eintritt im „Albertorium“, Hauptstraße 19, ist frei. Um Anmeldung wird gebeten per Email an albertorium@aol.de oder unter der Telefonnummer 04536-1778.