Potsdam/Mölln (pm). Endlich war es soweit, für die Jahrgänge 2007 und 2008 ging es bei den Norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften in Potsdam am Wochenende darum, sich mit den Aktiven aus insgesamt acht Bundesländern zu messen. Aus Mölln hatten sich gleich fünf Mädchen im Vorfeld über die 200m Lagen, geschwommen auf der 50m-Bahn, die Teilnahme gesichert.
Die größten Erwartungen lagen auf dem Möllner Schwimmtalent, der noch zehnjährigen Zoe Reinhold, welche erstmals an eine derartig großen Veranstaltung teilnehmen durfte. Sie wurde begleitet von ihren Freundinnen Joline Scheiba und Nele Rosentreter. Während es bei Nele insgesamt nicht so gut lief, zeigten aber Joline und Zoe starke Leistungen. Beide schwammen bei sieben Starts je sechs Bestzeiten.
Zoe schlug am ersten Tag über Lagen als sechste an, gewann in den Technikdisziplinen die 15m Delfinbeine und wurde zweite im Gleiten. Damit lag sie am Ende des ersten Tages auf einem vorderen Platz, Joline belegte einen sehr guten Platz im Mittelfeld und Nele fand sich im hinteren Bereich wieder. Am nächsten Tag bekam Zoe dann Szenenapplaus, als sie in unglaublich schnellen 0:38,78 Minuten mit drei Sekunden Vorsprung die Konkurrenz schockte. Auf den anschließenden 100m Strecken erreichte sie über 100m Freistil ihre Meldezeit, siegte über 100m Brust in sehr guten 1:25.04 Minuten, liegt dort nun auf Rang vier in Deutschland vor. Damit hatte sie vor den abschießenden 400m Freistil einen Podestplatz sicher. Es wurde erwartungsgemäß der Bronzeplatz mit 80 Punkten Vorsprung vor Platz vier. Insgesamt überbot sie mit 2.167 Punkten deutlich die SHSV-Kadernorm von 1.500 Punkten. In ihrem Sog konnte auch Joline ihre Kaderpunktzahl von bisher 1.707 Punkten nochmals auf 1.738 Punkte steigern. Herausragend dabei die von ihr geschwommenen 100m Rücken mit einer Verbesserung von 2,5 Sekunden gegenüber der Meldezeit. Nele überzeugte erst bei ihrem letzten Rennen über 400m Freistil mit deutlicher Verbesserung, steigerte sich aber auch leicht über 50m Kraulbeine und erreiche auf den 100m Strecken ihre Meldezeiten.
Die ein Jahr älteren Lotta Sojak und Celina Karapatsios hatten im letzten Jahr den Jugendmehrkampf geschwommen, wobei Lotta dort die erfolgreichste Schwimmerin in Schleswig-Holstein war. In diesem Jahr schwammen sie im Schwimmerischen Mehrkampf, bestehend aus 50m Beinbewegung, 100m und 200m Gesamt sowie 200m Lagen und 400m Freistil. ihre jeweils besten Disziplinen.
Lotta schwamm den Rückenmehrkampf und knüpfte an ihre Erfolge aus dem Vorjahr an. Jeder Start Bestzeit, erfolgreichste Schleswig-Holsteinerin über 100m und 200m Rücken und auch über die 50m Beinbewegung, damit einen sehr guten Platz unter den ersten Zwanzig in Norddeutschland. Celina erreichte immer ihre Meldezeiten oder konnte diese sogar knapp unterbieten und erreichte damit final einen Platz im Mittelfeld der Kraulschwimmer. Auch diese beiden verbleiben ein weiteres Jahr im SHSV-Kader.
In diesem Jahr wird für den Jahrgang 2008 erstmals vom DSV die Deutsche Mehrkampfmeisterschaft ausgeschrieben. Diese findet vom 14. bis 16.6.2019 in Dortmund statt. Zoe und Joline haben sich über 200m Lagen für diese Meisterschaft qualifiziert.