Nusse (pm). Ein neues Ensemble wird die musikalischen Projekte der Kirchengemeinde Nusse-Behlendorf ab April ergänzen. Am Sonnabend, 27. April, wird erstmalig der „Nusser Konzert – und Kammerchor“ von 14 bis 19 Uhr in der Pfarrscheune proben.
Das Repertoire des Chores wird sich aus geistlichen aber auch weltlichen Werken aus allen Epochen zusammensetzen. Begonnen wird die Probenarbeit mit gesitlichen Chorsätzen aus der Romantik. Außerdem erarbeiten wir geistliche Stücke von Heinrich Schütz, die dann sicherlich in einem Gottesdienst noch in diesem Jahr aufgeführt werden können.
Vorraussetzung zum Mitsingen erfüllt, wer Noten lesen kann, über Chorerfahrung verfügt und sich die Zeit nehmen möchte, an perspektivisch zwölf Sonnabenden im Jahr zu den Intensivproben in die Pfarrscheune nach Nusse zu kommen. Das Alter spielt keine Rolle. Wichtig ist jedoch, dass die Stimme und die Fähigkeit vom Blatt zu singen zu den chorischen Anforderungen passen. Deshalb bittet die Chorleiterin Susanne Dieudonné die Interessenten und Interessentinnen, die sie stimmlich noch nicht kennt, zu einem Vorsingen. Der Termin kann ganz individuell abgesprochen werden. Tenöre, hohe Soprane, Altsimmen und Bässe sind herzlich eingeladen, einen Termin zum Vorsingen abzusprechen.
Drei weitere Probentermine stehen auch bereits fest: 25. Mai, 15. Juni und der erste Termin nach den Sommerferien, der 17. August. Die restlichen Probentermine und der Termin für das Singen im Gottesdienst oder einer musikalischen Abendandacht werden bei der ersten Probe bekannt gegeben.
Anmeldungen sind ab sofort bei der Chorleiterin Susanne Dieudonné unter der Telefonnummer 04541-802939 möglich. Pro Monat (auch in den Sommerferien) entstehen Kosten für Noten und Chorleitung von 25 Euro pro Sänger.