Ratzeburg (pm). Traditionsgemäß treffen sich einmal im Jahr die Partnerstädte Ratzeburg, Esneux und Walcourt (Belgien) sowie Châtillon-sur-Seine (Frankreich) zu ihrem Verbrüderungsfest, das in diesem Jahr vom 19. bis 21. Juli im 600 Kilometer entfernten Esneux stattfinden wird. Die Kleinstadt (ca. 13.000 Einwohner) liegt in der Provinz Lüttich in Wallonien und befindet sich etwa 20 Kilometer südlich der Stadt Lüttich und etwa 70 km von der deutschen Grenze entfernt am Fluss „Ourthe“ in den Ardennen.
Eine Delegation aus Ratzeburg wird am Freitag, 19. Juli, um 7 Uhr mit einem Reisebus zu den Feierlichkeiten nach Esneux fahren und am späten Sonntagabend, 21. Juli, zurück sein (vorausgesetzt, es melden sich genug Teilnehmer an). Wer aus Ratzeburg und Umgebung Interesse hat, mitzufahren, ist herzlich willkommen. Die Teilnehmerbeiträge für die Reise inklusive Busfahrt betragen 120 Euro für Erwachsene und 80 Euro für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren. Die Unterbringung in Esneux erfolgt wieder in Privatquartieren bei belgischen Familien und ist daher kostenfrei. Auf eigene Kosten kann auch eine andere Unterkunft reserviert werden. Französische Sprachkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich. Attraktive Programmpunkte werden angeboten: am Samstag u.a. die Besichtigung der Grotten von Remouchamps oder eine Schmalspurbahnfahrt sowie das traditionelle Festessen und die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag, am Sonntag findet in Esneux eine Oldtimer-Show am Ourthe-Ufer statt.
Weitere Einzelheiten zur Anmeldung (bis 31.3.) und zu den Reisevorbereitungen erhalten Interessierte bei Frau Trebesius (Tel. 04541/8000-890; trebesius@ratzeburg.de) oder unter www.ratzeburg.de.