Ratzeburg (pm). Bereits im November 2018 hatten sich Jakob Büschking (8. Jahrgang), Rike Albat, Henrik Puls (beide 7. Jahrgang) und Jonathan Hamdorf (6. Jahrgang) in der Regionalrunde für die Teilnahme an der Landesrunde am 22. und 23. Februar 2019 zusammen mit zehn weiteren Schülern aus unserem Kreis qualifiziert. Am letzten Wochenende war es nun soweit: Start der Landesrunde der 58. Mathematik-Olympiade.
Im Hörsaal des Audimax der Europa-Universität in Flensburg arbeiteten insgesamt 193 Schüler aus Schleswig-Holstein hochkonzentriert. Die drei Schüler aus dem siebten und achten Jahrgang mussten sogar über zwei Tage hinweg Aufgaben lösen. Nach Abgabe der letzten Lösungen am Samstag um 12.30 Uhr konnten alle ihre Köpfe bei einem gemeinsamen Mittagessen wieder abkühlen. Während der Korrektur der Aufgaben nahmen alle Schüler an unterschiedlichen ‚After-Work‘-Programmen teil. Ab 17 Uhr fand die ersehnte Siegerehrung statt.
Für alle Teilnehmer wurden Urkunden ausgestellt. Unter Applaus des gesamten Auditoriums bekamen Henrik Puls eine Anerkennungsurkunde, Jonathan Hamdorf eine Urkunde für einen dritten Platz und Rike Albert eine Urkunde über den zweiten Platz überreicht. Rike durfte sich außerdem über einen der begehrten Plätze im Mathecamp Westensee in der letzten Woche vor den Sommerferien freuen.
Die Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb für alle Mathefans von Klasse drei bis dreizehn. Der Wettbewerb erstreckt sich über mehrere Runden. Über 200.000 Schüler beteiligen sich jedes Jahr daran.