Mölln (pm). Der Cellist Peter Köhler aus Ratzeburg bietet am Sonnabend, 16. März, von 13 bis 16 Uhr in den Räumen der Stiftung Herzogtum Lauenburg im Stadthauptmannshof, Hauptstraße 150, einen Workshop an mit dem Thema „Streichinstrumente – einmal anders gespielt in Jazz, Rock und experimenteller Musik“. Peter Köhler – erster Vorsitzender des Vereins „Jazz in Ratzeburg“ – ist seit Jahren auch überregional bekannt für seinen besonderen Cello-Sound mit experimentellen akustischen und elektrischen Celloklängen (unter anderem durch Konzerte bei den Festivals „Jazz Baltica“ und „Folk Baltica“ und auch beim „KulturSommer am Kanal“).
Der Workshop richtet sich an interessierte StreichinstrumentalistInnen (Cellisten, aber auch gern Menschen, die Geige oder Bratsche spielen). Menschen jeden Alters, Anfänger wie auch Fortgeschrittene sind herzlich willkommen.
Wenn bei den TeilnehmerInnen Interesse besteht, können die Ergebnisse des Workshops beim Konzert „Jazz meets Klassik“ (Kooperationskonzert Jazzclub – Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg) live vorgestellt werden (kein Muß, aber vielleicht eine schöne Möglichkeit, einmal mit anderen zusammen mit „besonderen Klängen“ live zu spielen?!).
Anmeldung ist ab sofort möglich unter mail@jazzinratzeburg.de. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro (bitte am Workshoptag passend in bar mitbringen).
Eine Kooperation zwischen dem Verein „Jazz in Ratzeburg“ und der Stiftung Herzogtum Lauenburg.