Ratzeburg (pm). Tüfteln wie Daniel Düsentrieb, das können die Besucher der Ratzeburger Stadtbücherei neuerdings jeden Donnerstagnachmittag ab 15 Uhr und an ausgewählten Samstagen zu den Öffnungszeiten von 9.30 bis 12.30 Uhr. Passend zur aktuellen Maker-Bewegung wurde eine Makerspace-Ecke eingerichtet zum gemeinsamen Ausprobieren, Experimentieren und gemeinsam Spaß haben.
Zu entdecken gibt es Roboter mit Namen, Dash und Dot, die über Apps zu programmieren sind, flinke kleine Ozobots, die auf verschiedene Farben reagieren oder die beliebten BeeBots für kleine Kinder. Ob mit dem LEGO-Baukasten motorisierte Modelle bauen oder doch lieber verschiedene Bastelprojekte mit Elektronikbauteilen zusammenstecken – für jeden Besucher ist etwas dabei, ob jung oder älter! Büchereieigene Tablets stehen zur Verfügung, um die Roboter lebendig zu machen, ebenso das Büchereiteam, um mit Tipps auszuhelfen.
Offiziell eröffnet wurde die „Tüftelei“ am 15. Februar vom Büchereiteam zusammen mit dem Bürgermeister Rainer Voß, der sich nicht nur über einen Landeszuschuss von knapp 3.000 Euro freute, sondern auch viel Spaß mit dem Roboter Dash hatte. Dank einer Förderung für Innovationen in Bibliotheken durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein zur Überwindung der digitalen Spaltung, gibt es neben den klassischen Medien, wie Bücher, nun auch Angebote zum Thema Robotik, wenn auch nicht zum Ausleihen.