Mölln (pm). Sie haben sich schon immer gefragt…“Was ist eigentlich dieses Café International?“. Finden Sie es heraus, am Tag des offenen Cafés am Mittwoch, 6. Februar 2019, von 15 bis 17 Uhr in der Begegnungsstätte im Bahide-Arslan-Gang.
Seit 2015 wird die Begegnungsstätte im Bahide-Arslan-Gang in der Möllner Innenstadt regelmäßig jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr zu einem Café umfunktioniert. 2015/2016 suchten viele Flüchtlinge den Ort noch zur Unterstützung bei der Orientierung in der neuen Umgebung auf. Nachfragen nach einem Fahrrad, Sprachkurs oder Kontakte zu Beratungsstellen standen im Vordergrund.
Heutzutage haben ausländische Besucher des Cafés Mölln bereits kennengelernt und sich in ihrer neuen Heimat eingerichtet. Dennoch geht es für alle Besucher des Cafés, gleich welcher Herkunft, weiterhin kurzweilig zu: Für Kinder gibt es ein Mal- und Bastelangebot. Manchmal findet sich eine musikalische Gruppe zusammen, die die Besucher mit ihrer Musik verzaubern. Hauptsächlich kommen viele Besucher, um Kontakt zu knüpfen und Deutsch zu sprechen.
Wer eigentlich auch gern mal mehr aus erster Hand über Syrien, Afghanistan usw. erfahren möchte, schaut einfach mal rein! Hier besteht die Möglichkeit, gemeinsam bei Kaffee oder Tee sowie Kuchen über Mölln und die Welt ins Gespräch zu kommen. Für Fragen steht Cornelia Johns Ehrenamtsbetreuerin der Stadt Mölln und Sprecherin der Willkommenskultur unter ehrenamtsbetreuung@stadt-moelln.de oder 0173-3166744 zur Verfügung.