Berkenthin (pm). Ein Teambuilding der besonderen Art stand für die Fußballer der 1. D-Jugend des TSV Berkenthin auf dem Programm. So ging es für zwei Tage in den Ferienpark Markgrafenheide bei Rostock. Die Idee dazu hatten Trainer Timo Kramer und dessen Co-Trainer Andreas Tack.
Mit vier Autos brachen die Berkenthiner morgens um 9 Uhr am Sportzentrum auf. Nachdem sie den beliebten Ferienpark erreicht hatten, wurde zunächst die Belegung der vier Appartements ausgelost und die Zimmer bezogen. Anschließend wurde die Gegend bei einem ausgiebigen Spaziergang am Ostseestrand erkundet. Damit die Ohren bei eisigen Temperaturen schön warm blieben, überreichte Kramer den vierzehn Kickern neue, schwarze Mützen mit dem Vereinslogo.
Und es gab noch mehr Überraschungen für die Mannschaft. So stand der Nachmittag ganz im Zeichen des Teambuildings. Hierzu mussten die TSV-Kicker verschiedene Aufgaben wie „Kooperationsspiel Das Morr, Vertrauensspaziergang, Gruppe und Außenseiter sowie Blindes Vertrauen“ absolvieren. Die Aufgaben hatten unmittelbar nicht viel mit Fußball zu tun. Zudem war Teamwork bei der Gruppenübung „Kooperationsspiel Eier können fliegen“ gefragt. Der Spaß war den Jungs förmlich anzusehen. Nicht zuletzt beim Krabbenfußball, als endlich der geliebte Ball ins Spiel kam.
Die abwechslungsreichen Teambuilding-Maßnahmen hat dem Trainerduo sowie den mitgereisten Betreuern Frank Hase und Volker Giering aufschlussreiche Erkenntnisse gegeben. Der Abend wurde schließlich mit einem gemeinsamen Grillen sowie verschiedenen Aktivitäten wie Billard, Darts, Squash und Tischkicker abgerundet. Um 23 Uhr war dann offiziell Nachtruhe. Am zweiten Tag stand auch schon die rund eineinhalbstündige Heimfahrt nach einem reichhaltigen Frühstück an.
Alle Beteiligten waren sich einig, dass das Wochenende eine tolle Sache war und riesig viel Spaß gemacht hat. Eine Wiederholung soll es auf jeden Fall geben. Ein großes Dankeschön gilt Hauke Schürmann, der bei den Altherren des TSV Berkenthin spielt und der die Unterbringung im Ferienpark erst ermöglicht hat.