Mölln/Ahrensburg (pm). Am Sonntag, 20. Januar, wurde bereits der 41. Lümmellauf in Ahrensburg bei zwar eisiger Kälte jedoch zugleich strahlendem Sonnenschein gestartet. Seinen etwas ungewöhnlichen Namen hat dieser Lauf wegen der warmen Wurst, dem Lümmel, den jeder Teilnehmer im Ziel zur Stärkung gereicht bekommt.
Es standen die Distanzen über ein, fünf, zehn und 20 Kilometer zur Wahl. Wie bereits zig mal zuvor nahmen auch Sportler der Möllner Sportvereinigung am 20-Kilometer-Lauf teil. Dabei waren diese sehr erfolgreich und belegten mehrere vordere Platzierungen in den jeweiligen Altersklassen.
Allen Möllnern voran rannte Mathias Quandt als zehnte in der Gesamtwertung (169 Finisher) und zweiter in der hart umkämpften Altersklasse (AK) M 50 ins Ziel. Gefolgt von Martin Mews in der schnellen Zeit von 1:27:47 Std, für den es den 17. Platz gesamt und sogar den Sieg in der AK M 60 bedeutete. Einen weiteren Altersklassensieg konnte die drittschnellste Möllner-SV-Läuferin Gabriela Lange in der AK W 55 erringen beziehungsweise erlaufen.
Anschließend liefen Jan Kauert (AK M 40) und Normann Werbel (AK M 45) über die Ziellinie. Für beide standen weder Zeit noch Platzierung so sehr im Vordergrund. Vielmehr war es einer von vielen Vorbereitungswettkämpfen für die folgenden Marathonläufe in Hannover und Madrid im April diesen Jahres.