Ratzeburg (pm). Der dritter Bauabschnitt im Erschließungsgebiet „Barkenkamp zwei“ ist mit der Herstellung der Anwohnerstraßen, der Sammelstraße sowie des umlaufenden Rad- und Gehweges im Dezember 2018 planmäßig fertiggestellt und von der Norddirekt GmbH der Stadt Ratzeburg als zukünftigem Straßenbaulastträger übergeben worden.
Die Sammelstraße wurden in Asphalt hergestellt, die Anwohnerstraßen in gerumpeltem Betonsteinpflaster. Der ebenfalls asphaltierte Rad- und Gehweg um das neue Erschließungsgebiet erfreut sich bei Kindern wie Erwachsenen bereits großer Beliebtheit als neue Fahrrad-, Roller- oder Skaterstrecke.
„Die Stadt Ratzeburg als neuer Straßenbaulastträger freut sich über die fachlich gute Ausführung der Infrastruktur durch das Ingenieurbüro B-H-G Ingenieure GmbH & Co. KG aus Bad Schwartau und die beauftragten Bauformen, ebenso über die fachkompetente Trägerschaft des gesamten Erschließungsprojektes durch die Norddirekt GmbH. Aufgrund der großen Nachfrage konnte der dritte Bauabschnitt im Barkenkamp in kürzester Zeit überwiegend mit Einfamilienhäusern bebaut werden“, lobten Michael Wolf und Guido Klossek vom städtischen Bauamt die Kooperation mit den beteiligten Partnern.