Ratzeburg (pm). Die Jugendgruppe im Ratzeburger Segler-Verein hat auch in diesem Jahr wieder ein Angebot für Kinder. Was beinhaltet das Angebot?
Jörg Zantopp, Jugendwart im RSV: Wir bilden in jedem Jahr eine Anfängergruppe, die mit Spiel und Spaß an das Segeln herangeführt wird. Ab dem 14.02.2019 starten wir an acht Donnerstagen nachmittags von 16.30 bis 18 Uhr mit der Theorie, bei der die seglerischen Grundlagen vermittelt werden. Mitte März werden wir mit zwei Booten ins Aqua Siwa gehen, um dort das Kentern bzw. wieder Aufrichten der Boote als gute Vorbereitung zu üben, bevor es ab Ende April aufs Wasser geht. Die älteren Kinder und Jugendlichen im Verein unterstützen die Anfänger, zum Beispiel beim Kentertraining. So wachsen die Anfänger in die Jugendgruppe hinein.
Welche Ziele verfolgen Sie bei den Anfängern?
J. Zantopp: Zu allererst möchten wir die Freude am Segeln vermittelt. Deshalb ist es uns besonders wichtig, die Grundlagen des Segelsports mit viel Spaß und Gemeinschaftserlebnissen zu verbinden. Am Ende ihrer ersten Saison können die Anfänger den Jüngsten-Segelschein erwerben. Das macht sie stolz auf das Geleistete und Lust auf mehr Segelabenteuer auf dem Wasser
Was müssen die Anfänger mitbringen?
J. Zantopp: Sie müssen mindestens sieben Jahre alt sein und das Schwimmabzeichen in Bronze haben. Erstmals können auch Kinder ab fünf Jahren angemeldet werden, für die wir eine Gruppe mit reduzierten Anforderungen an Theorie und Wassertraining aufbauen wollen. Aber auch sie sollen das Schwimmabzeichen in Bronze haben. Die Boote werden vom Verein gestellt. Auch wer schon Segelerfahrungen hat, kann zu uns kommen und wir schauen, ob er/sie besser in der Anfängergruppe oder bei den Fortgeschrittenen aufgehoben ist.
Wie kann man sich anmelden oder erhält weitere Informationen?
J. Zantopp: Anmeldungen können direkt bei mir, Jörg Zantopp, Tel: 04542 7158 oder jugendwart@ratzeburger-segler-verein.de erfolgen. Ich beantworte auch gern alle Fragen. Weitere Informationen zur Jugendarbeit und zum Ratzeburger Segler-Verein findet man auch auf unserer Homepage unter www.ratzeburger-segler-verein.de.
Was macht aus Ihrer Sicht das Segeln lernen in Ihrem Verein attraktiv?
J. Zantopp: Der Ratzeburger Segler-Verein kann auf eine jahrzehntelange Tradition zurückblicken. Wir haben eine starke Jugendgruppe, die einen festen Platz in der Mitte des Vereins hat. Unser Segeltraining findet an Wochentagen statt, damit ist das Wochenende überwiegend frei für Familienaktivitäten. Neben den Trainingseinheiten werden Trainingslager und andere gemeinsame Veranstaltungen angeboten. Das Vereinsgelände und die Jugendboote sind gepflegt und bieten den Rahmen für ein aktives Vereinsleben. Hier finden die Kinder und Jugendlichen über Jahre ein sportliches Zuhause.