Herzogtum Lauenburg/Berlin (pm). Zum Abschluss des Jahres besuchten die Jusos Herzogtum Lauenburg erneut den Deutschen Bundestag in Berlin. Neben dem Plenarsaal konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die wohlbekannte Reichstagskuppel in Augenschein nehmen, um den Blick über die Hauptstadt zu genießen. Im Anschluss stand zudem ein gemeinsamer Gang über den Berliner Weihnachtsmarkt auf der Tagesordnung, bei dem die jungen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten unter anderem über das politische Tagesgeschehen des Jahres 2018 sprachen.
Der Kreisvorsitzende Pascal Hay hierzu: „In der besinnlichsten Zeit des Jahres nochmal in das politische Zentrum der Bundesrepublik einzukehren, ist jedes Mal aufs Neue eine schöne Erfahrung. Das Jahr 2018 war zwar auch durch nationale und internationale Spannungen geprägt. Jedoch bleibt uns bewusst: Der Bundestag ist als Wiege der Demokratie wie eh und je Lösungsinstrument für vielfältige politische Probleme. Wir sind gerne an diesem historischen Ort. Dass daneben auch immer noch Raum für den gemeinsamen Austausch bleibt, macht diese Fahrt nur umso interessanter.“
„Solche Ausflüge stärken die gemeinsame Arbeit ungemein. Dass wir als Kreisverband während solcher Fahrten den Austausch fördern und zuhören, bringt unsere Meinungen und Standpunkte vorwärts. Zudem war es uns insbesondere eine Freude, ein zukünftiges Neumitglied bei uns begrüßen zu dürfen.“, ergänzt Matthis Hack, stellvertretender Kreisvorsitzender der Jusos.