Ratzeburg (pm). Mit großem Dank nahm der Geschäftsführer Alexander Willberg die Spende des Kiwanis Clubs Ratzeburg entgegen. Überreicht wurde sie für den Club durch Werner Büttner, der sich persönlich sehr in der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe in Ratzeburg engagiert.
Die gespendete Summe reichte für die Anschaffung von vier netzwerkfähigen Druckern, die von allen teilnehmenden Jugendlichen der BQG-Personalentwicklung benutzt werden können und deswegen im Unterricht eine besondere Hilfe sind. Die teilnehmenden Jugendlichen sind sowohl deutsche als auch geflüchtete Jugendliche.
Etwas Besonderes ist das im Sommer 2018 gestartete Landesprogramm für jüngere Geflüchtete im Alter bis zu 35 Jahren, die derzeit noch keinen gesicherten Aufenthaltsstatus in Deutschland haben, aber trotzdem die Möglichkeit bekommen sollen, sich in Deutschland zu integrieren und sich auf einen Beruf/Ausbildung vorzubereiten
Das Landesprogramm besteht aus mehreren Teilen. Neben Sprach – und Schulunterricht werden auch praktische Arbeiten in verschiedenen Werkbereichen vermittelt. Ziel ist hierbei immer die Vorbereitung auf eine Ausbildung. Bei besonders guten Deutschkenntnissen kann über das Programm sogar der Hauptschulabschluss erworben werden. Laut Alexander Willberg sind gute Ausbildung und ein daraus folgender qualifizierter Beruf die besten Chancen, langfristig in Deutschland zu bleiben.
Anmeldungen sind jederzeit unter 04541 / 808112 möglich, Ansprechpartnerin ist Anne-Judith Spangenberg, ihre Email lautet spangenberg@bqg-personalentwicklung.de