Kröppelshagen (pm). Die LoLaband aus Bergedorf spielt am Sonnabend, 8. Dezember ab 16 Uhr im Saal des Gemeindehauses, Am Schulweg, „Über Grenzen hinweg – wilde Weltmusik“. Der Eintritt zu diesem Musikfest ist frei.
Die Gemeinde Kröppelshagen veranstaltet das Fest gemeinsam mit dem örtlichen Flüchtlings-Helferkreis „Asyl im Dorf“ und der Stiftung Herzogtum Lauenburg im Rahmen der Reihe „Kultur auf Dorf-Tour“, die die Stiftung als ein Kulturknotenpunkt des Landes ins Leben gerufen hat. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt der Kindergarten-Förderverein “Sterntaler“ mit Getränken und einem Buffet, auf dem sich sicher auch das eine oder andere exotische Gericht finden wird.
Die Bergedorfer LoLaband, die „Hausband“ des Bergedorfer Kulturzentrums LoLa mit ihren 20 Mitgliedern spielt temperamentvoll, lebendig und energiegeladen Klezmer, Balkan-Folk, Polka und Walzer. Mit großem Einfallsreichtum zaubert sie unter der Leitung von Ulrich Kodjo Wendt mit Cello, Geigen, Querflöten, Klarinetten, Trompete, Tuba, Saxophon, Percussion, Akkordeon, Ukulele, Mandoline, Gitarre, Kontrabass und Gesang aus selbst gefundenen, neu arrangierten oder eigens komponierten Stücken ihre “Wilde Weltmusik”. So verbindet Sie zum Beispiel irische Tänze mit kubanischen Rhythmen, böhmische Zwiefache mit jazzigem 5/4-Takt und norddeutsche Shanties mit rockigen Grooves.
Die LoLaBand hat auf inzwischen über 100 Konzerten ihr Publikum begeistert und bei der „Orchestrale 2015“, dem Orchesterwettbewerb der Landesmusikräte Schleswig-Holstein und Hamburg die Jury überzeugt und in der Kategorie „Freie Besetzung“ einen ersten Preis gewonnen.