Ratzeburg (pm). In der Ratzeburger Herrenstraße 15 eröffnete am 2. November Die MachBar, ein Raum für kreative Macher und alle, die es werden möchten. Ob nähen, werkeln, Upcycling oder basteln, in der MachBar dreht sich alles um Kreativität und Do-it-yourself. Besucher können ohne Anmeldung kommen und zum Kaffee statt Kuchen ein Kreativprojekt bestellen, sich inspirieren lassen oder einen Workshop buchen. Arbeitsplätze und Nähmaschinen sowie Beispiele aus dem DIY-Bereich (do-it-yourself, dt. „selbermachen“) stehen bereit. Der Name ist dabei Programm: Kreatives Gestalten ist machbar – für jeden. Und eine Kaffee-Bar gibt es auch, denn Werkeln macht bekanntlich durstig.
Wer in die MachBar kommt, kann nicht nur Stoffe und Zubehör für Kreativprojekte kaufen, sondern direkt spontan kreativ sein. Drei „DIY-Projekte“ (derzeit maritime Schlüsselanhänger, Nagelbrettbilder oder Geschenkpapier stempeln) können während der Öffnungszeit als Mini-Workshop in 30 bis 60 Minuten selbst umgesetzt werden.
Größere Projekte, wie zum Beispiel einen Cardigan nähen, einen skandinavischen Holzkranz herstellen oder Stempel schnitzen, werden in Workshops vertieft und umgesetzt. Die Workshops sind fast alle für Anfänger geeignet und dauern zwischen 2 und 10 Stunden mit einer Gruppengröße von maximal sechs Personen. „Wir bieten kleine, knackige und thematische Workshops an, da die wenigsten sich gerne lange festlegen. So können wir laufend neue Ideen aufgreifen und die Teilnehmer können in die Themen und Techniken reinschauen, die sie interessieren. Es bleibt persönlich mit individueller Anleitung und nettem Austausch“, erklärt Daniela Frackmann, eine der beiden Gründerinnen. Am Ende eines Workshops geht jeder Teilnehmer mit einem selbstgemachten Produkt nach Hause.
Die Idee zur MachBar entstand aus der Überzeugung der Gründerinnen Daniela Frackmann und Sabine Bierschenk-Edsen, dass mehr Kreativität den Alltag schöner und unsere Gesellschaft vielfältiger macht. Der fehlende Ort für kreative Aktivitäten mit Platz für Inspirationen, Austausch und Projekte gab den konkreten Anstoß zur Gründung der MachBar. „Mit den eigenen Händen etwas zu gestalten oder aus alten Dingen Neues zu schaffen, verändert unseren Blick auf uns und unsere Umwelt“, erklärt Daniela Frackmann. „Wir möchten, dass Menschen ihre kreativen Kräfte wieder neu entdecken und aktive Gestalter werden: ihrer Qualitätszeit, ihrer Ideen und in letzter Konsequenz auch unserer Gesellschaft.“, beschreibt sie den eigenen Aha-Effekt als kreative Gründerin. Diese Erfahrung soll nun mit allen Interessierten geteilt werden.
Die Gründerinnen möchten mit den Angeboten der MachBar gerade auch die vermeintlich Unkreativen dabei begleiten, dem Selbermachen eine neue Chance zu geben. Sie haben Erfahrungen, Tricks und Schnittmuster parat, mit deren Hilfe es auch für Ungeübte machbar wird, in relativ kurzer Zeit etwas Einzigartiges für sich oder für andere zu erschaffen. Der Raum für Selbermacher versteht sich als kreativer Treffpunkt in Ratzeburg.
Die MachBar ist donnerstags von 14 bis 18 Uhr, freitags von 11 bis 18 Uhr und sonnabends von 11 bis 14 Uhr geöffnet. Mehr Informationen und Termine: auf Facebook, Instagram und unter www.die-machbar.com.
Veranstaltungshinweise
NähBar: Das erste Mal an der Nähmaschine
Mo., 12.11., 10 – 13 Uhr
Wer erste Nähmaschinenluft schnuppern möchte und erstmals an einer Maschine arbeitet, bekommt in diesem kurzweiligen Workshop einen ersten Überblick und ein Gefühl dafür, ob einem das Nähen Spaß macht. Es wird ein erstes kleines Projekt fertiggestellt. Maximal vier Teilnehmer. Kosten inklusive Maschine, Material, Snack und Getränk: 35 Euro. Anmeldung während der Öffnungszeiten in der MachBar oder per E-Mail: info@die-machbar.com.
Männer-Stoff: Anfänger-Nähkurs für Männer
Mi., 14.11., 19.30 – 22.30 Uhr
Nähen ist nicht nur ein Frauenthema, das zeigen die häufigen Nachfragen von Männern. Die Erfahrung zeigt, dass Männer sehr genau und sorgfältig arbeiten beim Nähen. Daher starten wir einen reinen Männerabend an der Nähmaschine und bieten Anfängern einen ersten Einblick in die Nähwelt. Die Teilnehmer stellen ein kleines Projekt im Workshop her. Kosten inklusive Maschine, Material und Kaltgetränk: 35 Euro. Anmeldung während der Öffnungszeiten in der MachBar oder per E-Mail: info@die-machbar.com.
NähBar: Poncho Deluxe
Sa., 17.11., 14.30 – 17.30 Uhr
Gemeinsam wird der Poncho Deluxe der bekannten Bloggerin „Prülla“ genäht. Schritt für Schritt begleiten wir den Prozess und geben Tipps. Am Ende gehen alle Teilnehmer/innen mit einem selbst genähten Poncho-Pulli nach Hause. Beratung zur Stoffwahl gibt es in der MachBar bei der Anmeldung. Kosten inklusive Anleitung, Snack und Getränk: 25 Euro. Anmeldung während der Öffnungszeiten in der MachBar oder per E-Mail: info@die-machbar.com.
Kinder-Workshop: Coole Comic-Kissen nähen
Sa., 24.11., 14.30 – 17.30 Uhr
Für Kinder ab 8 Jahren, die gerne nähen oder sich erstmals an der Nähmaschine ausprobieren möchten bieten wir einen Nachmittag in der MachBar an. Genäht werden Comic-Kissen in Form von Burgern, Donuts, Lippenstift oder Klimperaugen. Bei der Anmeldung im Laden können die Teilnehmer sich eine Kissenillustration vom Label Hamburger Liebe für den Workshop aussuchen. Kosten inklusive Nähset, Maschine, Snack und Getränk: 25 Euro. Anmeldung während der Öffnungszeiten in der MachBar oder per E-Mail: info@die-machbar.com.