Mölln (pm). Der Adoptiv – und Pflegeelternverein „Kreisgruppe KiAP Herzogtum Lauenburg e.V.“ lädt zu seinem diesjährigen Fachtag ein. Auf diesem Fachtag soll es einmal um die leiblichen Kinder in Adoptiv- und Pflegefamilien gehen.
Die Bedürfnisse, Eindrücke und Entwicklungsprozesse leiblicher Kinder in Pflegefamilien sind bis heute in der Literatur kaum zu finden und auch wissenschaftlich wenig erforscht.
Die durch die Aufnahme eines Adoptiv – oder Pflegekindes entstehende Dynamik zeigt aber immer wieder, wie relevant diese Frage im Alltag der Familien ist.
Im Bezug auf die Bedürfnisse der leiblichen Kinder und die Möglichkeiten der Unterstützung entstehen oft große Fragezeichen. Wie geht es meinem Kind mit der Aufnahme eines fremden Kindes in die Familie? Wie wichtig sind Nähe und Abgrenzung? Was ist eigentlich, wenn die Kinder keinen Zugang zueinander finden? Wie geht mein Kind mit Enttäuschungen und Verletzungen um? Wie unterstütze ich mein Kind im Alltag?
Da Familiensysteme individuell sind, gibt es auch verschiedene Möglichkeiten mit der Dynamik durch die Aufnahme eines Adoptiv – oder Pflegekindes umzugehen.
Herr Heinzjürgen Ertmer, Frau Dipl. Psych. Monika Dreiner und Karina Heinke, Mutter und als leibliches Kind in einer Pflegefamilie aufgewachsen, werden sich diesem Thema aus unterschiedlichen Sichtweisen zuwenden und so Impulse für die Teilnehmenden geben.
In einem Workshop wird es Gelegenheit geben, eigene Fragen zu klären oder anhand von Fallbeispielen intensiver zu erörtern.
Der Fachtag findet am Sonnabend, 3. November 2018, von 10 bis 16 Uhr in der Schule Steinfeld – Förderschwerpunkt mit dem Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“, Bürgermeister-Oetken-Straße 3 in Mölln statt. Die Teilnehmergebühr für Mitglieder der Kreisgruppe KiAP – Herzogtum Lauenburg e.V. beträgt zehn Euro , für Nichtmitglieder 25 Euro pro Perosn. Für Kinder und Jugendliche fallen keine Kosten an. Ein Mittagessen ist von 13 bis 14 Uhr geplant.
Anmeldung unter Kreisgruppe KiA Herzogtum Lauenburg unter der Telefonnummer 04536-9979264 oder per Email an info@kiap-herzogtum-lauenburg.de