Herzogtum Lauenburg (pm). „Musik bewegt“ lautet das Thema des 49. Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken, das am 1. Oktober 2018 startete. In Bildern und Kurzfilmen können Kinder und Jugendliche ihrer Kreativität freien Lauf lassen und zum Ausdruck bringen, was sie mit Musik verbinden: Emotionen, Erinnerungen, Kulturen und Vorbilder. Unterstützt wird die neue Wettbewerbsrunde von Schirmherr Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden, sowie Jazz-Saxophonistin, Querflötistin und Komponistin Anna-Lena Schnabel.
Darüber hinaus begleitet die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG den Jugendwettbewerb in ihrem gesamten Geschäftsgebiet. „Wir freuen uns immer sehr, wenn wir etwas für die Jugend in unserer Region tun können und hoffen wie in den letzten Jahren auf eine rege Beteiligung der Kinder und Jugendlichen“, so Kai Schubert, Vorstandsmitglied. „Die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG begleitet „jugend creativ“ seit vielen Jahren und kann eine steigende Teilnehmerzahl vorweisen. Der Wettbewerb ist fester Bestandteil unseres gesellschaftlichen Engagements in unserer Region und wir sind beeindruckt von der positiven Resonanz“.
Am Wettbewerb teilnehmen können Schüler der ersten bis dreizehnten Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, in den drei Kategorien: Bildgestaltung (Klassenstufen 1 bis 13)
Kurzfilm (Klassenstufen 5 bis 13)
Quiz (Klassenstufen 1 bis 9)
Alle Beiträge, die bis zum 22. Februar 2019 bei den Filialen der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG eingereicht werden, nehmen an der örtlichen Jurierung teil und werden mit Sachpreisen prämiert, zum Beispiel Spiele für drinnen und draußen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne die Marketingabteilung der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG unter 04154 7966-1203 oder marketing@rbsum.de.
Die Beiträge der Ortssieger werden anschließend an die Landesebene weitergereicht. Ende Mai 2019 wählt die Bundesjury in Berlin schließlich die besten Bilder und Kurzfilme Deutschlands aus. Alle Bundespreisträger haben die Möglichkeit an einer einwöchigen Sommerakademie in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg teilzunehmen. Im Bereich Bildgestaltung haben die erstplatzierten Bundessieger jeder Altersgruppe zudem die Chance auf eine internationale Auszeichnung, deren Preisträger im Juni 2019 in Österreich (Wien) bekannt gegeben werden.
Kurzfilme können zusätzlich zur Einreichung bei der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG auf dem Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochgeladen werden. Die Kurzfilm-Bundesjury wählt unter allen online eingereichten Filmen drei Bundessieger aus, die ebenfalls zur Sommerakademie eingeladen werden. Darüber hinaus wird unter den Filmen des Videoportals ein mit 300 Euro dotierter Publikumspreis vergeben.
„jugend creativ“ wird von Genossenschaftsbanken aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz veranstaltet und zählt mit international bis zu 700.000 Wettbewerbsbeiträgen pro Jahr – allein in Deutschland sind es jährlich mehr als 500.000 Beiträge – zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.
Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:
www.rbsum.de / www.jugendcreativ.de (Homepage) / www.jugendcreativ-video.de (Videoportal) / www.facebook.com/jugendcreativ