Lauenburg (pm). Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Niederlassung Lübeck, teilt mit, dass ab Sonnabend, 13. Oktober, bis Montag, 15. Oktober 2018, der Fuß- und Radweg auf der Elbebrücke bei Lauenburg wegen Bauarbeiten voll gesperrt werden muss. Wie bereits bei der letzten Vollsperrung im September dieses Jahres angekündigt, wird von der Fa. J+N Gerüstbau aus Stelle eine freitragende Gerüstkonstruktion zur Überbrückung der geschädigten Bereiche des Fuß- und Radwege eingebaut.
Da die Brücke intensiv von Radfahrern genutzt wird, bereitet der LBV.SH alles dafür vor, diese Verbindung für Fußgänger und Radfahrer aufrechtzuerhalten. Die Fahrbahn wird hierzu für die Dauer der Ausführung der Arbeiten neu aufgeteilt: Der Kfz-Verkehr wird die Brücke nur einstreifig nutzen. Eine mobile Ampel wird den Verkehr regeln.
Aufgrund der Brückenlänge werden die Rotphasen entsprechend lang, sodass mit einem Rückstau in beide Richtungen zu rechnen ist. Der LBV.SH bittet, wenn möglich, den Bereich weiträumig zu umfahren. Der zweite Streifen auf der Brücke ist für die betreffenden Radfahrer und Fußgänger vorgesehen.
Spätestens am Abend des 15. Oktober 2018 soll die Brücke für den Kfz-Verkehr wieder voll befahrbar sein.