Bad Oldesloe (pm). Ausbildung, Studium, Duales Studium, Berufsberatung, Bewerbungsmappen-Check und ein buntes Rahmenprogramm – alles unter einem Dach für den Berufsstart 2019 gab es gestern bei der zehnten „BiZ bei Nacht“ in der Agentur für Arbeit für Arbeit Bad Oldesloe. Rund 780 junge Leute und Eltern nahmen das Angebot wahr, sich zu informieren und erste Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Denn viele Betriebe sind bereits jetzt auf der Suche nach dem Ausbildungsnachwuchs für das Jahr 2019.
Vorteil für die Jugendlichen, die gestern Abend zu der Berufswahlmesse in die Oldesloer Arbeitsagentur kamen und sich bei 74 Ausstellern über die angebotenen Ausbildungsangebote und Studiengänge informierten: ihr frühes Engagement wird von vielen Betrieben bei der Bewerbung positiv bewertet. Agenturchefin Dr. Heike Grote-Seifert empfiehlt grundsätzlich allen Schulabgängern des kommenden Jahres, sich bereits jetzt bei der Berufsberatung zu melden. „Es ist genau der richtige Zeitpunkt, mit der Berufswahl und Ausbildungssuche zu beginnen und sich beraten zu lassen, um den passenden Wunschberuf und Ausbildungsbetrieb zu finden.“
Viele Unternehmen sind bereits auf Nachwuchssuche für das kommende Ausbildungsjahr, darunter auch die Firma Beitel + Kolbe. Für das Reinfelder Handwerksunternehmen, das im Bereich Sanitär, Heizung, Dachdeckerei und Klempnerei tätig ist, waren Sanitär-und Heizungsbaumeister Kay Gieseler und Spenglergeselle John Marc Hamann auf der Messe in der Arbeitsagentur dabei. „Wir suchen für den Ausbildungsstart 2019 je zwei Auszubildende für die Ausbildung zum Anlagenmechaniker, zum Dachdecker sowie zum Klempner / Spengler“, berichtet Gieseler. Unter den 60 Mitarbeitern des Unternehmens finden sich derzeit sechs Auszubildende, fünf zum Anlagenmechaniker und ein Dachdecker. Dabei würde das Unternehmen gerne noch mehr Nachwuchs ausbilden. „Leider interessieren sich nicht mehr genug Jugendliche für eine handwerkliche Ausbildung. Dabei haben sich unsere Ausbildungsberufe mit dem technischen Fortschritt weiterentwickelt und bieten nach der Ausbildung sichere Jobperspektiven“, sagt Gieseler.
Der gelernte Klempner Hamann bevorzugt für sich die Berufsbezeichnung Spengler. „Der Klempner wird gerne mit dem Anlagenmechaniker verwechselt. Wir machen Blechdacheindeckungen oder Kamineinfassungen – und verkleidungen und keine Arbeiten im Sanitär- oder Heizungsbereich“, erklärt er.
Über den Abend haben beide einige Gespräche führen können und hoffen, Jugendliche für ihre Ausbildungsberufe begeistert zu haben. „Wir haben mit drei oder vier konkret interessierten Jugendlichen gesprochen, bei denen wir jetzt auf eine Praktikumsbewerbung warten“, resümieren die beiden. Für kurz Entschlossene gäbe es aber auch die Chance auf einen schnellen Ausbildungseinstieg: es könnten in diesem Ausbildungsjahr noch je ein Auszubildender als Anlagenmechaniker, Dachdecker und Klempner starten.
Insgesamt hatten sich rund 780 Jugendliche und Eltern auf den Weg in die Oldesloer Arbeitsagentur gemacht, um sich über Ausbildungs- und Studienberufe sowie Ausbildungsangebote zu informieren. Das Organisationsteam um BiZ-Leiterin Claudia Osada, Carola Oder und Matina Kock hatte zusätzlich ein buntes Rahmenprogramm mit einem Auftritt der Oldesloer Folkband „Exzenter“ und zahlreichen Kleinkunstdarstellern auf die Beine gestellt, das für Abwechslung sorgte.
Angehende Schulabgänger sollten die Zeit bis zu ihrem Abschluss nutzen und schon jetzt aktiv werden, rät Agenturchefin Grote-Seifert: „Für die Suche nach dem richtigen Beruf sollte sich jeder genügend Zeit nehmen. Wichtig ist, sich neben seinem Traumberuf auch Gedanken über mögliche Alternativen zu machen. Gut vorbereitet fällt der Übergang von der Schule in die Berufswelt leichter und ist erfolgreicher.“ Die Agenturchefin empfiehlt hierbei insbesondere den Schulabgängern des kommenden Jahres, jetzt die Unterstützung der Berufsberatung zu nutzen. „Unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater helfen bei der Wahl des richtigen Ausbildungsberufes und der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz.“
Termine bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe können unter der kostenfreien Service-Rufnummer 0 800 / 4 5555 00 oder per Mail an badoldesloe.151-u25@arbeitsagentur.de vereinbart werden.