Büdelsdorf/Schönberg (pm). Am 16. September 2018 fanden Landesmeisterschaften im Mannschaftscup der Leichtathleten in Büdelsdorf statt. Sonniges Wetter, milde Temperaturen, viele teilnehmende Mannschaften und Zuschauer, sowie eine gute Organisation sorgten für einen angemessen Rahmen. Die Besonderheit des Mannschaftscups besteht darin, dass jeder Aktive nur in einer Einzeldisziplin zuzüglich Staffel gewertet werden kann.
Nach spannenden Wettbewerben und ständig wechselnden Führungen sicherte sich die Mannschaft der Leichtathletikgemeinschaft Schönberg-Wentorf-Sandesneben-Klinkrade in der Altersklasse WJ U12 den Landesmeistertitel. Es begann mit dem Staffellauf. Die Staffel erreichte in der Aufstellung Lenya Peemöller, Sophia Linke, Janika Rohlfing, und Emma Ohnesorge, die zweitbeste Zeit mit 29,94 Sekunden und pulverisierte die bestehende Bestleistung von 32,11 Sekunden. Im anschließenden Schlagballwerfen schien Emma Ohnesorge mit einer gemeldeten Bestleistung von 19 Metern gegen eine überaus starke Konkurrenz scheinbar aussichtslos. Mit 28,50 Metern überraschte sie nicht nur die Konkurrenz. Sie sammelte als Dritte im Wettbewerb wertvolle Punkte. Die gesundheitlich stark geschwächte Sophia Linke stellte sich nach der Staffel auch noch im 50 Meter Lauf in den Dienst der Mannschaft. Trotz Stolpern beim Start erreichte sie mit 7,77 Sekunden die zweitbeste Zeit. Den gleichen Platz erreichte Janika Rohlfing mit einer persönlichen Bestleistung von 4,35 Metern (vormals 4,18 Meter) im Weitsprung. Im anschließenden 800 Meter Lauf galt es nun für Lenya Peemöller den Vorsprung von drei Punkten vor den Mannschaften des MTV Heide und dem TSV Flintbek zu verteidigen, was ihr in persönlicher Bestleitung von 2:57,51 Minuten (vormals 2:58,86) auch gelang.
Die Mannschaft WJ U16 mit Lara Marie Teichmann, Maxine Beier, Lilli Büttner, Annelie Busch und Alma Büttner schrammte knapp am sechsten Platz vorbei. Ihre Highlights waren der erste Platz von Alma über die 800 Meter in neuer persönlicher Bestzeit von 2:31,03 Minuten und die neue persönliche Bestleistung von Lara im Kugelstoßen mit 9,46 Metern (vormals 9,11 Meter).
Weiterhin waren aus dem Kreisgebiet die LG Oberelbe mit drei und der TSV Schwarzenbek mit einer Mannschaft am Start. Die Mannschaften der Altersklassen WJ U16 und MJ U14 der LG Oberelbe holten sich die Bronzemedaille. Beste Einzelleistung waren hier 10,75 Meter im Kugelstoßen und Platz eins von Lena Grollmuß. Die Mannschaft der MJ U12 erreichten den siebten Platz wie auch die Mannschaft der WJ U14 des TSV Schwarzenbek.