Herzogtum Lauenburg (pm). „Gute Nachrichten für die Schülerinnen und Schüler des Landes“, sagen die CDU-Landtagsabgeordneten Andrea Tschacher und Klaus Schlie: Das Land stellt noch einmal in der inzwischen dritten Tranche sechs Millionen Euro aus dem Sondervermögen IMPULS zur Sanierung sanitärer Räume in öffentlichen Schulen bereit.
„Das hilft sehr, die desolaten und untragbaren Zustände in den Sanitärräumen der Schulen zu beseitigen“, so Andrea Tschacher. Voraussetzung sei jedoch, die Mittel auch rechtzeitig anzufordern. Bis Ende Oktober müssen die Anmeldungen von den Schulträgern beim Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur über das Funktionsfach SANI-3@bimi.landsh.de unter der Beschreibung der beabsichtigten Maßnahme eingegangen sein.
„Die Zeit ist zwar wegen der nahenden Ferien relativ knapp, die gute Nachricht jedoch ist, dass nicht der zeitliche Eingang der Anmeldung maßgeblich bei der Verteilung der Gelder ist“, ergänzt Klaus Schlie. Für den Kreis Herzogtum Lauenburg bedeute das aufgrund der Verteilung nach Schülerzahlen knapp 6 Prozent der Gesamtsumme, was 368.859 Euro entspricht. „Da können sich die 19.138 Schüler und Schülerinnen der allgemeinbildenden und die 3.716 Schüler und Schülerinnen der berufsbildenden Schulen freuen“, ist sich Andrea Tschacher sicher. Die Zeiten, in denen die Lernenden sich den Gang in die Sanitärräume aus Gründen des Ekels sparten, sollten damit bald vorbei sein.