Mannhagen (pm). Unter dem Motto „Stalltournee“ werden sich in den nächsten Monaten Musiker die „Stalltürklinke“ auf dem Lämmerhof in Mannhagen in die Hand geben. In dem ehemaligen Stall wird sich die Singer/ Songwriter-Szene treffen um ihr Publikum zu begeistern. Am Freitag, 28. September, um 20 Uhr startet der bluesorientierte mehrfache Preisträger Tim Lothar aus Dänemark.
Der Veranstalter Christian Brüggemann: „Wir freuen uns riesig, denn wir konnten tolle Musiker gewinnen!“ und so darf der Hinweis auf das nächste Konzert am 10. November mit Mathew James White natürlich nicht fehlen.
Eine Gitarre, eine außerordentliche, starke Stimme und sehr persönliche, eigene Songs in einer Intensität, die atemlos macht – damit packt Tim Lothar sein Publikum. Tim Lothar, aufgewachsen in Kanada, spielt in Clubs und auf Festivals in ganz Europa. Als Solokünstler präsentiert er fast ausschließlich eigene Songs, selbst erlebte Begebenheiten liefern Material en masse. Damit nimmt er in der europäischen Blues-Szene einen ganz eigenen Platz ein: Längst losgelöst vom originalen Blues ist er als Singer/Songwriter erfolgreich.
Sein erstes Album erhielt weltweit beste Kritiken. Für das zweite Album bekam Tim Lothar zwei der wichtigsten dänischen Preise. Mit dem dritten Album präsentiert er sich als gereifter Künstler, der seinen eigenen Stil gefunden hat: „With ‚Stories’ Lothar stepped into character as a skilled guitarplayer and songwriter. He has something to tell and something at heart.“ (Rootzone, DK)
Wo er auftritt, berührt er das Publikum, egal ob eingeschworene Bluesfans oder Zuhörer, die einfach gerne gute Musik hören: Tim Lothar ist echt.
Tim Lothar wird auf dem Lämmerhof seine aktuelle, druckfrische CD dabei haben, die direkt in eine Location auf der letzen Süddeutschland-Tour geliefert wurde.
Preise
– International Ehrenpreis – German Blues Awards 2014
– Semifinale – International Blues Challenge, Memphis/ Tennessee 2014 & 2015
– Best Danish Blues Album – Danish Music Awards 2009
– Blues Artist of the Year – Copenhagen Blues Festival 2008