Ratzeburg (pm). Die Volkshochschule Ratzeburg zeigt im Rahmen der Plakatausstellung „100 Jahre Frauenwahlrecht“ am kommenden Freitag, 21. September 2018, die szenische Lesung „Suffragetten – Damenwahl“ mit Angela Bertram und Maren Colell vom Ensemble des „Theater im Stall“ im Ratzeburger Rathaus. Beginn ist um 19.30 Uhr im Ratssaal.
Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass der Kampf um die Einführung des allgemeinen Frauenwahlrechts vor 100 Jahren keineswegs beendet war, sondern über viele Jahre insbesondere in den Köpfen von Männern um gleichberechtigte Frauenbilder und Frauenrollen fortgeführt werden musste. Das Thema Gleichberechtigung und Selbstbestimmung muss auch heute unablässig eingefordert werden, wie aktuelle Frauenrechtsbewegungen, denke man an die „Women’s Marches“ oder die „Me too“-Debatte, vor Augen führen.
Die Lesung gibt einen Ein- und Überblick in und über die Geschichte des Frauenwahlrechts. Die Fakten werden dem Zuhörer durch sehr überraschende Zitate, einen lebendigen Vortrag, durch Monologe und Dialoge sowie durch Gesang nahe gebracht. Sie wird gefördert durch die „Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen“. Der Eintritt ist frei.