Mölln (pm). Die Stadt Mölln und die Gemeinschaftsstiftung Mölln verleihen seit 2012 jährlich einen Preis, der herausragendes ehrenamtliches Engagement Jugendlicher in der Stadt Mölln auszeichnet. Bis zum 5. November werden jetzt neue Vorschläge gesammelt.
Im Jahr 2012 wurde diese Auszeichnung auf Vorschlag des Kreisjugendringes, des Vereins Miteinander leben und der türkischen Gemeinde an Ercan Kök verliehen. 2013 waren Jan Fredrik Schlie (DLRG Mölln), 2014 Thilo Fokuhl (auf Vorschlag der SPD Mölln und des Streetworkers, Axel Michaelis), 2015 Felix Wätge (auf Vorschlag des DRK-Ortsvereins), 2016 Karoline Lautz (auf Vorschlag des Drk-Ortsvereins und des Marion-Dönhoff-Gymnasiums), 2017 Jacqueline Appeltrath (auf Vorschlag des Möllner Ruderclubs) und 2018 Sophie Pasenau (auf Vorschlag der Kultur-Kommunity der Stiftung Herzogtum Lauenburg) die Preisträger.
Bei dem jährlichen Neujahrsempfang der Stadt Mölln wird grundsätzlich in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftsstiftung Mölln an einen Jugendlichen oder eine Jugendgruppe für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement als Wanderpreis eine Eulenfigur – geschaffen von unserem Möllner Bildhauer Hans-Werner Könecke – vergeben. Durch die Gemeinschaftsstiftung wird diese Auszeichnung mit einem Geldpreis von 500 Euro dotiert. Dieser Geldpreis soll durch den Preisträger für Zwecke der Organisation verwendet werden, in der sich die Preisträgerin/der Preisträger engagiert.
Vorschlagsberechtigt für die Vergabe der Auszeichnung ist jede natürliche und juristische Person. Der Hauptausschuss der Stadt Mölln und der Vorstand der Gemeinschaftsstiftung beschließen über die Auszeichnung auf Vorschlag einer Auswahlkommission. Mit dieser Preisverleihung soll insbesondere bei Jugendlichen eine Stärkung des Ehrenamtes und Motivation für weiteres Tun erreicht werden. Außerdem soll durch die Verleihung auf dem immer sehr gut besuchten Neujahrsempfang der Stadt Mölln das Interesse für das Ehrenamt erhöht werden.
Die Stadt Mölln und die Gemeinschaftsstiftung Mölln bitten jetzt um Vorschläge über Gruppen oder Einzelpersonen für die Verleihung dieses Preises einzureichen. Bewerbungen sollten bis zum 5. November 2018 (Ausschlussfrist) bei der Stadt Mölln, Büro des Bürgervorstehers, Wasserkrügerweg 16, in 23879 Mölln eingereicht werden.