Mölln (pm). Wer sich für Mangas interessiert und darüber nachdenkt, sich in diesem Stil auszuprobieren, hat bei einem zweitägigen Workshop dazu Gelegenheit: Am Freitag und Sonnabend, 28. und 29. September, findet die insgesamt neunstündige Veranstaltung in der Kulturwerkstatt im Robert-Koch-Park, Hindenburgstraße 13, statt.
Der in Geesthacht aufgewachsene, erfahrene Mangaka Lennart Schütt geht dabei auf Fragen wie zum Beispiel „Wie zeichnet und gestaltet man Mangas? Wie baut man Figuren und Geschichten auf? Worauf kommt es bei diesen Comics im japanischen Stil an?“ ein. Er vermittelt das „Handwerkszeug“ in der Theorie und vor allem in der Praxis. Mit viel Zeit zum Zeichnen bringt er Einsteiger und Fortgeschrittene ihren eigenen Figuren und Stories einen großen Schritt näher. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Die Teilnahme ist kostenlos. Lediglich der Verpflegungsanteil ist aufzubringen.
Der Workshop für Jugendliche und Junggebliebene ist eine Kooperation zwischen der Stiftung Herzogtum Lauenburg und dem Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow gGmbH. Anmelden kann man sich bis zum 22. September unter der Telefonnummer 04542/87000 oder per Email an info@stiftung-herzogtum.de.