Herzogtum Lauenburg (pm). Am Montag, 10. September, lädt die Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH von 10 bis 17 Uhr Vertreter aus dem Tourismussektor zum „Zukunftstag Tourismus“ in den Quellenhof Mölln ein. Die Digitalisierung im Tourismussektor wird dabei besonders unter die Lupe genommen.
In der Zeit von 14 bis 15.30 Uhr bietet die Erziehungsberatungsstelle Geesthacht Interessierten einen Einblick in gesellschaftliche Entwicklungen des Familienlebens. „Was machen wir morgen? – Familien in der digitalen Gesellschaft“ lautet das Thema am Nachmittag in der Otto-Brügmann-Straße 8 in Geesthacht.
Am Abend widmet sich die Erziehungsberatungsstelle Ratzeburg im Möllner Uhlenkolk, Waldhallenweg 11, 23879 Mölln dem Thema „Kinder und Medien – fördern und begrenzen“. Von 19 bis 20.30 Uhr können sich Eltern, Großeltern und alle, die an der Kindererziehung beteiligt sind sowie interessierte Fachleute über Empfehlungen zur Dosierung digitaler Medien für Kinder informieren.
Dienstag, 11. September
Am Dienstag setzt die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg die Veranstaltungsreihe mit dem Thema „DSGVO – Risiko oder Chance für die Digitalisierung“ im Stadthauptmannshof in Mölln fort. Firmenkunden, Angehörige der öffentlichen Verwaltung und Interessierte können sich zwischen 10 und 11.30 Uhr zum Umgang mit den Regelungen aus der neuen Datenschutzverordnung informieren.
Am Abend stellt der Katastrophenschutz des Kreises neue Entwicklungen auf dem Gebiet des digitalen Bevölkerungsschutzes in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Elmenhorst vor. Von 17 bis 18 Uhr wird unter anderem die Alarmierungssoftware „NINA“ des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe vorgestellt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einer Besichtigung der Feuerwehrtechnischen Zentrale.
Wer schon immer mal einen eigenen Youtube-Film erstellen wollte, kann sich ab Dienstag zum dreitägigen Kurs „ Youtube-Filmerstellung“ jeweils von 18.30 bis 21.30 Uhr in der VHS Geesthacht anmelden. Der Kurs kostet 60,- € und richtet sich an alle Altersgruppen ab 16 Jahren.
Mittwoch, 12. September
Das Thema „IT-Sicherheit in privaten Haushalten in Zeiten von Ransomware, Pishing & Co.“ behandeln am Mittwoch die IT-Spezialisten der Kreisverwaltung. Von 17 bis 18.30 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, sich im Festsaal des Schwarzenbeker Rathauses zu diesem in dieser Zeit immer wichtiger werdenden Thema zu informieren.
Die im Flyer angekündigte, ebenfalls für Mittwoch eingeplante Podiumsdiskussion musste aus organisatorischen Gründen leider abgesagt werden.
Donnerstag, 13. September
Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Herzogtum Lauenburg lädt am Donnerstag Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Kreis zum Thema „Herausforderungen des digitalen Wandels – Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen“ von 9 bis 13 Uhr in das GITZ in die Max-Planck-Straße 2 nach Geesthacht ein. Neben Vorträgen von ausgesuchten Dozenten werden Workshops für Unternehmerinnen und Unternehmer angeboten, wie Unternehmen auf geändertes Kundenverhalten und die sich wandelnden Anforderungen am Markt reagieren können.
Interessant könnte es für Unternehmen auch am Abend werden wenn die Kreis-Vergabestelle in der Zulassungsstelle in Lanken das Thema „die elektronische Auftragsvergabe“ beleuchtet. Zwischen 17 und 18.30 Uhr werden Informationen über das öffentliche Vergaberecht im Allgemeinen sowie die Anforderungen an Auftragnehmer im Prozess der Digitalisierung der Auftragsvergabe andererseits präsentiert.
Freitag, 14. September
Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg richtet sich am Freitag mit dem Thema „Digitales Banking“ erneut an Firmenkunden, Angehörige der öffentlichen Verwaltung und Interessierte. Neben Zahlungsmöglichkeiten per Smartphone oder E-Commerce wird es zwischen 10 und 11.30 Uhr im GITZ, Geesthacht, auch um elektronische Auszüge und die Abkehr vom papierbasierten Bankwesen gehen.
Die VHS Ratzeburg und Schwarzenbek steuern ebenfalls zwei Veranstaltungen im Ratzeburger Rathaus zur Themenwoche bei. Um 15.30 Uhr geht es auf „Digitale Stadtrallye“ durch Ratzeburg, um 16.30 Uhr können Virtuelle Realitäten spielerisch ausprobiert werden.
Sonnabend, 15. September
Die Kreishandwerkerschaft Herzogtum Lauenburg veranstaltet in diesem Jahr in der Geesthachter Fußgängerzone ihren Tag des Handwerks. Auch hier wird die Digitalisierung im Handwerk einen Schwerpunkt bilden. An Aktionsständen werden die Besucher außerdem von Handwerksmeistern, Ausbildern, Berufsschullehrern und Auszubildenden erwartet, die von 10.00 bis 15.00 Uhr über die einzelnen Gewerke informieren.
Die VHS Geesthacht bietet am Samstag zudem zwei Kurse für Android-Smartphone und Tablet-Neulinge ohne Vorkenntnisse an. Den Umgang mit dem neuen Gerät zu erlernen und nicht in typische Fallen zu tappen ist jeweils von 9.30 bis 13.30 Uhr und 14 bis 18 Uhr das Ziel. Die Teilnahme kostet 26,70 Euro.
Einen Überblick über alle Inhalte, Uhrzeiten und Adressen bietet die Internetseite https://www.kreis-rz.de/Themenwoche2018.
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei, ausgenommen VHS-Kurse. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.