Ratzeburg (pm). Am 5. September konnte der Abteilungsführer der Bundespolizeiabteilung Ratzeburg, Polizeidirektor Thorsten Rapp, 51 Polizeischüler zum Beginn ihres zweiten Dienstjahres in der Einsatzabteilung begrüßen. Gäste der Veranstaltung waren neben dem Bürgervorsteher der Stadt Ratzeburg, Herr Ottfried Feußner, die örtlichen Pressevertreter sowie die Einheitsführer der Bundespolizeiabteilung Ratzeburg.
Während der Feierstunde in der die 39 Anwärter und zwölf Anwärterinnen zunächst vom stellvertretenden Lehrgangsleiter, Polizeihauptkommissar Heiko Haarich, in der nach seiner Meinung schönst gelegenen Bundespolizeiabteilung der Bundesrepublik begrüßt. In der Begrüßungsrede des Bürgervorstehers, Ottfried Feußner, wies dieser auf die vielen Sporteinrichtungen und Erlebnismöglichkeiten der Stadt hin: „Sie befinden sich jetzt dort, wo andere Urlaub machen“. Bei Wünschen und Ansinnen, die die Stadt betreffen, können sich die Auszubildenden gerne an das Rathaus wenden.
Als „Hausherr“ ließ es sich Polizeidirektor Rapp nicht nehmen, den Anwärtern einige Dinge mit auf den Weg zu geben: „Sie erhalten eine der besten Polizeiausbildungen Europas, wenn nicht sogar weltweit. In 2,5 Jahren wird Ihnen die für den Beruf des Polizeibeamten notwendige Handlungs- und Rechtssicherheit sowie die praktischen Grundlagen für das polizeiliche Tätigwerden mit auf den Weg gegeben.“ Abschließend wünschte er den Auszubildenden eine ereignis- und lehrreiche Zeit in Ratzeburg.