Grambek (pm). Der Golfclub Gut Grambek ist zum zweiten Mal Gastgeber des Charity Golfturniers für den Kreisverband des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB), Kreisverband Herzogtum Lauenburg. Das Charity Turnier startet am Sonntag, 9. September 2018, auf der 18-Loch-anlage des GC Gut Grambek, Schloßstraße 21, in Grambek. Die Spielform ist 2er Scramble über 18 Löcher, Handycap Team-72 Einzeln-54.
Der Meldeschluss ist Donnerstag, 06. September. Die Anmeldung kann noch über www.gcgrambek.de oder per Email an info@gcgrambek.de erfolgen. Die Startliste steht ab Freitag, 7.September, auf der homepage des GC Gut Grambek bereit. Info per SMS ist möglich.
Bis 12 Uhr am Veranstaltungstag werden den Golfern die Scorekarten im Büro des GC Gut Grambek ausgehändigt. .Anschließend erhalten die Teilnehmer/innen im Pavillon des Kinder-schutzbundes eine Spendenbescheinigung. Gestartet wird ab 10 Uhr. Die Spielleitung haben Monika Doll, Andrea Ingwersen, Jürgen Manegold und Michael Schütt.
In einer Vorbesprechung des Turniers betonte der Schirmherr des Charity Turniers, Kreispräsident Meinhard Füllner, die Bedeutung des Turniers für die Kinder-Jugendarbeit des Kinderschutzbundes. Meinhard Füllner sagte: „Der Kinderschutzbund arbeitet nachhaltig im Bereich der Milderung der Kinderarmut, mit all seinen Facetten, im Kreis. Insbesondere der Bereich Bildung – kulturelle Bildung, sind wertvolle Arbeitsfelder des Kinderschutzbundes. Dies können wir nicht allein durch Zuschüsse abdecken. Hier greifen die Spendengelder des Charity Turniers.“
Die extra aus Kiel angereiste Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes Schleswig-Holstein, Irene Johns, stimmte den Ausführungen vollends zu. Sie ergänzte allerdings, dass der Staat (Bund,Land,Kreis) sich im Bereich der Kindergrundsicherung bewegen müssten. Sie führte aus, dass die Kinderarmut weiter angewachsen ist. Teilweise lebte jedes fünfte beziehungsweise sechste Kind in relativer Armut, in den Städten sogar jedes dritte bis vierte Kind.
Franz Albracht vom Kinderschutzbund hob hervor, dass der Förderer- des Kinderschutzbundes und des Charity Turniers , Jürgen Manegold, die Türen beim GC Gut Grambek geöffnet hat. Durch seinen Einsatz werden am Sonntag, 9.September, viele Golfspieler begrüßt werden dürfen. Franz Albracht bedankte sich im Vorfeld bei den Sponsoren, Ole Machnik von Mercedes Süverkrüp und Michael Dunkel von der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg.
Im Rahmen des Charity Turniers haben die Golfspieler Gelegenheit, zahlreiche Sachpreise wie eine Wochenendfahrt mit einem Mercedes der Wahl (Bruttopreis), der Firma Süverkrüp in Mölln, ein Frühstücksbüffet und ein Vier-Gänge-Menü jeweils für zwei Personen des Hotels „Seehof“ in Ratzeburg, einen 100-Euro-Gutschein für Sportsachen von Sport Püschel in Ratzeburg und zwei Flaschen Champagner von Marktkauf Sülau in Ratzeburg, zu gewinnen.
Für das leibliche Wohl sorgt das Restaurant im GC Gut Grambek vor Ort mit einem Barbecue im Anschluss an das Golfturnier. Dazu lädt der Kinderschutzbund alle Golfspieler und Gäste ein. Die Siegerehrung wird durch Jürgen Manegold moderiert. Gegen 16.30 Uhr wird der Schirmherr, Kreispräsident Meinhard Füllner, die Preise überreichen.
Der Deutsche Kinderschutzbund, Kreisverband Herzogtum Lauenburg hat in diesem Jahr seinen Fokus auf Projekte in den Bereichen Integration, Kulturelles Lernen und Sprachförderung gelegt. Die hierfür notwendigen finanziellen Mittel werden primär über Spendenzahlungen generiert, die im Rahmen von Veranstaltungen wie das diesjährige Charity Golfturnier gesammelt werden können.