Ratzeburg (pm). Der Orgelsommer der Ratzeburger Dommusiken mündet in diesem Jahr am Sonnabend, 25. August 2018, um 18 Uhr in ein Abschlusskonzert mit einem internationalen Solisten. Zu Gast ist Roman Perucki aus Danzig. Er eröffnet den Abend mit dem festlichen Praeludium und Fuge Es-Dur von Johann Sebastian Bach.
Peruczkis Heimat Danzig war wie Hamburg und Lübeck in der Hansezeit ein führendes Orgelzentrum. Dies widerspiegelt sich im Programm mit Werken von Daniel Magnus Gronau und Friedrich Christian Samuel Mohrheim. Als Finale erklingt Musik der Jahrhundertwende: die Siebte von insgesamt neun Orgel-Symphonien des polnischen, 1877 geborenen Komponisten Feliks Nowowiejski.
Roman Perucki ist leitender Domorganist an der Kathedrale zu Oliwa, Generaldirektor der Baltischen Philharmonie in Danzig und Präsident der Pommerschen Vereinigung „Musica Sacra”, die das Internationale Orgelfestival in Oliwa und einige Konzertzyklen in den zahlreichen Danziger Kirchen und in der Umgebung organisiert und veranstaltet. Zahlreiche Konzertreisen führten ihn mehrfach in alle Länder Europas wie auch in die USA, Japan, China, Australien und Südamerika, wo er unter anderem in der Kathedrale Notre-Dame in Paris, im Dom in Genf, auf der neuen Orgel in Lausanne, in der Kathedrale in Riga musizierte. Aktuell ist Roman Perucki Professor an der Danziger Musikakademie. Außerdem leitet er Meisterkurse in Polen, Russland, Portugal, Japan und Australien.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, Spenden willkommen.