Herzogtum Lauenburg (pm). Am 20. August 2018 startete die Schulzeit wieder und damit einher gehen auch verschiedene Fahrplanänderungen. Folgende Anpassungen sind vorgesehen:
Stadtverkehr Mölln
Die Fahrt der Linie 8511 um 7:33 Uhr an Schultagen in Schleswig-Holstein ab „Kolberger Straße“, die bisher am „Schulberg“ endete, wird bis „Mölln, ZOB“ verlängert, um die Umsteigemöglichkeiten Ri. Bahn und Bus zu verbessern.
Die Linie 8515 wird die auf dem Linienweg liegende Haltestelle „Friedensstraße“ mitbedienen. Damit ist das Nahversorgungszentrum dort mit seinem Supermarkt und den Ärzten besser zu erreichen. Im Gegenzug entfallen die Haltestellen „Brauerstraße“ und „Bismarckstraße“, die bisher nur provisorisch eingerichtet waren. Da beide im Bereich eines auf der Fahrbahn verlaufenden Radweges liegen, ist eine dauerhafte Einrichtung nicht möglich. Ersatzweise steht für die Haltestelle „Bismarckstraße“ die nur 120 Meter entfernte Haltestelle „Waidmannsplatz“ zur Verfügung.
Regionalverkehr
Das Angebot der Linie 8700 wird montags bis freitags um eine Fahrt erweitert. Um 7:25 Uhr wird eine neue Fahrt von „U-Wandsbek Markt“ bis „Ratzeburg, Demolierung“ eingerichtet. Die bisherige Fahrt um 7:25 Uhr von „U-Wandsbek Markt“ nach „Mölln, Papenkamp“ wird auf 7:40 Uhr verschoben.
Schülerverkehr
Die Fahrt der Linie 8751, die bisher um 6:32 Uhr ab „Bf. Ratzeburg“ Richtung Mölln startete, wird um vier Minuten auf 6:28 Uhr vorverlegt. Um pünktlich am Schulberg zu sein, muss die Fahrzeit um vier Minuten gestreckt werden. (Quelle: www.rmvb-gmbh.de)