Kuddewörde (pm). Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) hat der Freiwilligen Feuerwehr Kuddewörde drei Kohlenmonoxid-Warner (CO-Warner) im Wert von 450 Euro gespendet. Christian Jacobsen, Kommunalbetreuer von SH Netz, übergab die Geräte am Montag im Beisein von Bürgermeister Wolfgang Gerlach an den Wehrführer Mario Brauer. Dieser nahm die Spende dankend entgegen, die nach seiner Aussage „Leben retten kann“.
Die CO-Warner überwachen mittels elektrochemischer Sensoren kontinuierlich die Kohlenmonoxidkonzentration der Umgebungsluft. Sie erkennen bereits sehr früh einen Anstieg des für den Menschen extrem giftigen, unsichtbaren, geruch- sowie geschmacklosen Gases und warnen vor dem Einsetzen erster Vergiftungserscheinungen.
„Als regionaler Netzbetreiber und durch unsere Arbeit im Kreis Herzogtum-Lauenburg fühlen wir uns der Region sehr verbunden. Daher freuen wir uns, dass wir mit unserer Spende die Freiwillige Feuerwehr und somit auch die Bürgerinnen und Bürger von Kuddewörde unterstützen können“, sagte Christian Jacobsen von SH Netz.
Die Feuerwehren sind ein wichtiger Partner für SH Netz und leisten beispielsweise bei Störungen oder Unwettern tatkräftige Unterstützung. Umso wichtiger ist es SH Netz, die Kameraden auf mögliche Gefahrensituationen im Umgang mit Strom und Gas vorzubereiten.