Wolhtorf (pm). „Die Gemeinde Wohltorf erhält finanzielle Unterstützung vom Bund, für die seit Jahren geplante energetische Sanierung der Grundschule. 179.000 Euro stellt der Bund ab 2019 hierfür zur Verfügung. Mit der Bundesförderung soll die Teilsanierung der Grundschule bis spätestens Ende Mai 2020 durchgeführt werden“, informiert der Lauenburgische CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann.
„Die Grundschule Wohltorf wurde 1958 errichtet und seitdem kontinuierlich erweitert. Im Jahr 1991 wurde der neue Eingangsbereich dem ursprünglichen Haupt- und Weststrakt vorgebaut. Hier im alten Haupt- und Westtrakt der Grundschule finden sich im Flurbereich und den Klassenräumen noch teilweise die ursprünglichen Holz-Fenster mit Einfachverglasung, die schlichtweg nicht mehr dem Standard entsprechen und hohe Wärmeverluste ermöglichen. Neben den Fenstern sollen im Zuge der energetischen Sanierung auch das Heizungssystem, die Dachdämmung sowie die Wärmedämmung der Außenwände auf heutige Standards gesetzt werden“, informiert Norbert Brackmann über die seit Jahren geplanten Maßnahmen, die zu einer erheblichen Energieeinsparung führen sollen.
„Ich freue mich, dass auch Wohltorf wie viele andere Gemeinden im Kreis ein eigenes Klimaschutzkonzept erstellt und konsequent umgesetzt hat. Durch die energetische Teilsanierung der Grundschule Wohltorf wird die Schule nicht nur auf Energieeffizienz getrimmt, sondern auch der Gemeindehaushalt zukünftig entlastet. Die Maßnahme ist aber auch aus Bundessicht ein überaus ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Nur wenn wir überall an den Stellschrauben drehen, auch kleine Maßnahmen umsetzen, werden die nationalen Klimaschutzziele erreichen“, sagt der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann.