Ratzeburg (pm). Diesen schönen Titel stellt der junge Organist Xaver Schult seinem Konzert im Ratzeburger Dom voran. Er musiziert im Rahmen der Ratzeburger Dommusiken am Sonnabend, 4. August 2018, um 18 Uhr.
Von irdischen Tiefen erzählen Kompositionen von Niels La Cour (5 Variationen über Deprofundis) und Johann Sebastian Bach („Aus tiefer Not“). Letztere ist für sechs Stimmen geschrieben mit Doppelpedal, d.h. der zweifache Bass betont das Tiefe und Erdbehaftete. Dagegen beschreiben musikalisch aufwärtsführende Läufe den Himmel in Musik von Nicolaus Bruhns, Dieterich Buxtehude und Alexandre Boëly. Als Synthese von Himmel und Erde erklingt schließlich die große Sonate d-Moll über »Vater unser im Himmelreich« von Felix Mendelssohn Bartholdy, mit dem der Komponist seinen sechsteiligen Sonaten-Zyklus abgeschlossen hat.
Parallel zu seinem Aufbaustudium an der Hamburger Musikhochschule füllt Xaver Schult das verantwortungsvolle Amt eines Assistenzorganisten an der Hauptkirche St. Katharinen zu Hamburg aus. Daneben ist er als Chorleiter tätig und hat zuletzt mit viel Erfolg Mendelssohns Lobgesang-Sinfonie für Soli, Chor und Orchester dirigiert.
Der Eintritt für das Orgelkonzert ist frei, Spenden willkommen.
Vorschau:
Sonnabend, 11. August 2018, um 21 Uhr
MUSIK IM KERZENSCHEIN
J. S. Bach Goldberg-Variationen
Nikolai Geršak (Friedrichshafen), Orgel
Samstag, 18. August 2018 18:00 Uhr
VIOLONCELLO & ORGEL
Anna Sophie Reisener (Amsterdam)
Domorganist Christian Skobowsky