Herzogtum Lauenburg (pm). Am 7. Juli 2018 startete die Kreisjugendfeuerwehr Herzogtum Lauenburg ihr ein wöchiges Kreiszeltlager zum Platz vom Zeltlagerverein e.V. „Unsere Welt“ in Nieblum auf Föhr. Es wurde sogar zusammen mit der Kreisjugendfeuerwehr Segeberg und insgesamt 550 Leuten, 350 aus dem Herzogtum Lauenburg, die Insel überfallen.
Der Platz lag direkt am Meer und hatte seinen eigenen Strand. Perfekt, nur wurden alle sechs Stunden das Wasser geklaut!? Ein Tag vorher fuhr schon ein Großteil vom Zeltlagerstab zum Zeltplatz und organisierte den Zeltaufbau. Wie die letzten Jahre auch, gab es hier ein Themenabend. Dieses Jahr war es „Piraten“.
Die Piraten enterten den Platz und Kapitän Stefan Dröselbart (Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Jacke) der Einäugige und seine wilde Piratenbande überfielen das Zeltlager. Sie zwangen zahlreiche Jugendfeuerwehrfreibeuter ihre künstlerischen Talente unter Beweis zu stellen. Es wurden Piratenwitze erzählt, Theater gespielt, getanzt und vieles mehr. Zum Schluss bedankte sich der Kapitän für diesen gelungenen Mottoabend.
Die gemeinsame große Wattwanderung, mit Schifffahrt nach Amrum und während der Ebbe die Wanderung mit Wattschuhen, damit die Füße keine Schnittverletzungen von den Austernmuscheln bekommen, von Amrum führte durch einen größeren Pril nach Föhr und dauerte über zwei Stunden. Da die Wanderung in den Abend hinein ging, wurde ein toller Sonnenuntergang bewundert. Ein Nachtmarsch, der über Feldwege und am Strand mit lustigen und feuerwehrtechnischen Aufgaben verlief, ging bis weit nach Mitternacht bis die Jugendlichen in ihre Schlafsäcke hüpften.
Ein großes Highlight war die Abnahme zusammen mit der Kreisjugendfeuerwehr Segeberg der Jugendflammen 2 und 3, mithilfe eines Löschfeuerwehrfahrzeug LF8 von der Ortswehr FF Nieblum, die einen großen kameradschaftlichen Dank dafür bekamen. Eine Prüfungsaufgabe war unter anderem das Tanzen einer Zumba-Choreographie. Das Ergebnis ist schon Rekord verdächtigt! Es wurden 72-mal Jugendflamme Stufe 2 und 36-mal Stufe 3 verliehen. Die ansässig, von ehrenamtlichen Personen geführte Zeltlagerküche war spitzenmäßig und an der Verpflegung gab es nichts zu mäkeln! Das Wetter war durchweg super sonnig, trocken und dementsprechend war auch die Laune der Piratenmeute. Im nächsten Jahr wird das Landeszeltlager 2019 der Jugendfeuerwehr Schleswig-Holstein auf demselben Platz stattfinden.