Elmenhorst (pm). Damit der Kanuanhänger der Kreisjugendfeuerwehr ein Carport mit Schuppen an der Feuerwehrtechnischenzentrale in Elmenhorst bekommt, wurde das Projekt „Carportbau“ ins Leben gerufen. Hierbei konnten Jugendliche aus Jugendfeuerwehren des Kreises mithelfen und -wirken.
Seit 2014 gibt es die Kooperation zwischen dem Handwerk und der Landesjugendfeuerwehr und gemeinsam mit der Berufsschule Mölln wurde eine Zusammenarbeit entwickelt, die interessierten Jugendlichen mit diesem Bauprojekt einen intensiven Einblick in Handwerkberufe ermöglichen. Es gab zwei Tage an denen sich getroffen wurde. Am ersten Tag gab es den Einblick in den Beruf Maurer und die Punktfundamente für das Carport wurden gesetzt. Eine Woche später wurde den Jugendlichen der Beruf der Zimmerer näher gebracht und zum Abschluss der Tage feierlich ein Richtfest mit Grillabend gestartet.
Die Jugendlichen waren alle konzentriert bei der Sache und haben super mitgearbeitet und vor allem hat es Spaß gemacht. Das Ergebnis kann voller Stolz gezeigt werden!