(pm). Die Welt des digital organisierten Handels reicht vom Prozess des Kaufens und Verkaufens bis hin zum Abschluss von Zahlungsvorgängen. Dementsprechend handelt es sich um einen sehr umfang- und facettenreichen Branchenbereich. Daher deckt die Arbeit in einem E-Commerce Unternehmen verschiedene Geschäftsbereiche und berufliche Positionen ab. Dies birgt einerseits Herausforderungen bezüglich der Organisation von Arbeitsabläufen und gleichzeitig gute Perspektiven für Menschen mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen.
Das Geschäftsfeld des E-Commerce – ein Beispiel aus der Praxis
Ein Blick auf das Jobangebot eines Unternehmens, wie der Berliner Autodoc GmbH, zeigt, wie umfangreich die Arbeit im E-Commerce ausfällt. Die Positionen reichen von Lagermitarbeitern über Bilanzbuchhalter, Mitarbeiter im Kundenservice bis hin zu System- und Netzwerkadministratoren. Diese Auswahl an Berufen zeigt, wie umfangreich das für ein E-Commerce Unternehmen benötigte Fachwissen ist. Kenntnisse in Finanzführung, digitalem Marketing, Buchhaltung, IT, Logistik und Sprachen sind ebenso gefragt wie kaufmännische Ausbildungen und Erfahrung im Kundenservice. Hinzu kommen weitere spezifische Kenntnisse wie Supply-Chain-Management, die mit der geschäftlichen Ausrichtung eines Unternehmens zusammenhängen. Schließlich bedeutet E-Commerce meist auch die Zusammenarbeit mehrerer Unternehmen in einer gemeinsamen Wertschöpfungs- und Lieferkette. Das heißt, reibungslose Arbeitsabläufe, sowohl unternehmensintern wie -extern, spielen eine zentrale Rolle.
Wie Sie in einem E-Commerce Unternehmen Fuß fassen
Wenn Sie eine Karriere im E-Commerce anstreben, verfügen Sie, abhängig von Ihrer individuellen Ausbildung, über unterschiedliche Möglichkeiten. Aufgrund des Facettenreichtums beruflicher Positionen sind nicht nur Direkt-, sondern auch Quereinstiege möglich. Besonders lohnen sich auch duale Studiengänge, die schon frühzeitig die theoretischen Kenntnisse mit der praktischen Arbeit in der Branche verbinden. So erproben Sie Ihre Fähigkeiten in den Einsatzbereichen des E-Commerce, beispielsweise in logistischer Prozessverantwortlichkeit. Hier sind natürlich besonders organisatorisches und strategisches Denken gefragt. Wenn Sie sich bereits frühzeitig „hineinknien„, besitzen Sie gute Chancen, Headhunter auf sich aufmerksam zu machen. Da es sich um einen dynamischen Wirtschaftszweig handelt, ergeben sich auch besonders für Absolventen teils sehr gute Berufsaussichten. Das betrifft neben dem reinen Online-Handel auch den Multi-Channel-Handel. Gleichzeitig verlangt Ihnen die Dynamik im E-Commerce sehr viel ab. Möchten Sie in der Branche nicht nur Fuß fassen, sondern Karriere machen, ist Weiterbildung Pflicht. Denn der digitale Handel verlangt permanente Aktualität und Flexibilität.
Selbstständigkeit im E-Commerce
Neben dem Berufseinstieg über ein Angestelltenverhältnis ergeben sich im E-Commerce auch Chancen für Gründer. Allerdings starten eher Wenige direkt in ein eigenes Business, sondern betreiben zunächst eine Karriere über etablierte Unternehmen des digitalen Handels. Hier entwickeln Sie die für eine Gründung zwingend notwendige Branchenerfahrung. Hinzu kommt das kreative Potenzial, um eine Geschäftsidee zu entwickeln und umzusetzen. Der Weg in die Selbstständigkeit kann demnach im E-Commerce lang und steinig sein, sich aber durchaus lohnen. Voraussetzung ist üblicherweise, dass Sie sich rechtzeitig spezialisieren. Denn, wie erläutert: E-Commerce stellt ein weites Feld da, das in unterschiedlichen Bereichen verschiedene Kernkompetenzen abverlangt.