Seedorf (pm). „Wer richtig würfelt, gewinnt!“ – unter diesem Motto laden die sechs Künstler und Künstlerinnen am Samstag, dem 28. Juli 2018, um 11.00 Uhr zur Vernissage in die Seedorfer Sporthalle. „Wir haben alle zwei bis drei Objekte gesponsert, die im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung erwürfelt werden können“, so Margot Schacht, eine der Künstlerinnen der diesjährigen Truppe in Seedorf. Die Besucher erwartet ein kleines Buffet und natürlich die Kunst.
Im Rahmen von „Dörfer zeigen Kunst“ werden vom 28. Juli bis zum 19. August 2018 Textildesign von Sabine Duwe, individuelle Tierporträts von Ulrike Lutterbeck, Schmuck von Heidi Martens, Metallarbeiten von Jörg Öle Meyerhoff, kreative Handarbeiten von Britta Samelin sowie bemaltes Porzellan und Taschen von Margot Schacht ausgestellt. „Dass es Euch gefällt“ haben wir dieses Jahr als gemeinsames Motto ausgesucht,“ erklärt Sabine Duwe.
„Es ist jedes Jahr wieder mit viel Aufregung verbunden, diese Ausstellung vorzubereiten und zu entscheiden, was stelle ich aus und was kommt gut an bei den Besuchern und was möchte ich selbst an den vier Wochenenden um mich haben, was bringt mich auf neue Ideen?“, so Sabine Duwe. Sie lässt sich überraschen, wie die Resonanz in diesem Jahr sein wird. Farben und Formen sind ihr wichtig, um Harmonie aber auch Spannung in ihren Arbeiten zu zeigen und die Augen der Betrachter neugierig zu machen.
Ulrike Lutterbeck wird in Seedorf Tierportraits in Aquarell und Öl im fotorealistischen Stil ausstellen. Dabei hat sie neben dem unverwechselbaren Äußeren auch Charakter und Temperament der einzelnen Tiere festgehalten.
Ostsee-Fundstücke bilden die Grundlage für die Schmuckstücke von Heidi Martens. Aus diesen Unikaten und Altpapier gestaltet sie bunte Ketten.
Seine Serie der Metallportraits nennt Jörg Öle Meyerhoff Immortal. Sie stellen quasi eine Momentaufnahme dar. Gezeigt werden persönliche Metallporträts und Metallobjekte.
Unter dem Motto: „Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es machen“ präsentiert Britta Samelin ihre kreativen Handarbeiten. Ihre Hauptmaterialien sind Wolle, Stoff und Holz. Aber auch Perlen und Straßsteine werden verarbeitet. Gerne lässt die Künstlerin ihre Leidenschaft für Islandpferde in die Kunst einfließen.
Margot Schacht war bereits vor acht Jahren zum ersten Mal bei der Ausstellung in Seedorf mit bemaltem Porzellan vertreten. Inzwischen bemalt sie nicht nur Porzellan, sondern auch Holz und Textilien.
Das Künsterteam ist vor Ort, freut sich auf zahlreiche Besucher und bietet den Gästen gerne eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen an.