Herzogtum Lauenburg (pm). Im fünfzehnten Jahr befindet sich mittlerweile die Ausstellungsreihe ‚Dörfer zeigen Kunst‘. An 20 Ausstellungsorten wird vom 28. Juli bis 19. August Kunst geboten.
Insgesamt beteiligen sich rund 180 Kunstschaffende, darunter auch Kinder und Jugendliche. In dreizehn Gemeinden des Amts Lauenburgische Seen sowie auch länderübergreifend in Mecklenburg-Vorpommern in Dechow, Demern, Kneese, Schlagsdorf, Thandorf und Utecht sowie in der Gemeinde Behlendorf aus dem Amt Berkenthin befinden sich Ausstellungsräume. Ein besonderes Thema oder Motto für diese Veranstaltungsreihe wird nicht vorgegeben.
Das niedrigschwellige Angebot für Kunstschaffende, ihre Werke zu präsentieren, bleibt auch in diesem Jahr erhalten. Es gibt kein Kuratorium oder ähnliches. Seit 2007 werden zusätzlich zu den Ausstellungen auch besondere Veranstaltungen, wie zum Beispiel Vernissage in den Gemeinden, Lesungen, Musik und Workshops angeboten.
Ausstellungszeitraum 2018
Die Ausstellungsorte sind mit wenigen Ausnahmen zeitgleich geöffnet,
und zwar jeweils Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr
Ausnahmen bei den Öffnungszeiten:
Buchholz nur an zwei Wochenenden, 28. Juli bis 4. August 2018
Utecht endet am 12. August 2018
Neuer zweiter Ausstellungsort in der Gemeinde Thandorf: Alte Scheune, Alte Dorfstraße 13, 19217 Thandorf
Archivar Christian Lopau lädt wieder ein zur Teilnahme an zwei geführten Radtouren:
28.07.2018, Start 13 Uhr, 23911 Mustin, Dorfgemeinschaftshaus, Dorfstraße 57a
Mustin – Dechow – Kneese – Kittlitz – Salem – Mustin
04.08.2018, Start 13 Uhr, Amt Lauenburgische Seen, Fünfhausen 1, 23909 Ratzeburg
Ratzeburg – Behlendorf – Groß Disnack – Pogeez – Einhaus – Ratzeburg
An einigen Stationen erläutert Christian Lopau geschichtliche Hintergründe zu den Gemeinden.
In der Gemeinde Kittlitz finden mehrere Besonderheiten statt. So wurdern zum Beispiel 20 Windräder gebaut, die an verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet aufgestellt werden. Diese Windräder sind aus alten Fahrrädern entstanden, der Fisch wurde darin künstlerisch verarbeitet. Das alte Spritzenhaus wird auch ein kleiner Ausstellungsraum sein, des Weiteren sind alle Besucher zu einem Spaziergang durch die Gemeinde eingeladen und können an verschiedenen Stationen Kunst betrachten.
Für die diesjährige Eröffnungsveranstaltung in Kittlitz ist alles gut vorbereitet und in der Gemeinde freut man sich auf die Ausrichtung und eine Vielzahl an Gästen. Eine Besonderheit wird es geben: Drei unterschiedlich Chöre wurden zusammengebracht und haben schon viermal zusammen geprobt, um die Eröffnungsveranstaltung künstlerisch zu begleiten. Dabei handelt es sich um folgende Chöre:
Cantalydie, Ratzeburg
Kirchenchor Sterley
Gesangsverein Sterley
Alle Kunstschaffenden sowie die Bürgermeister der teilnehmenden Gemeinden laden zu einem Besuch in unseren schönen Regionen ein, die Ausstellungen sowie die Vielzahl der besonderen Veranstaltungen zu besuchen.
Alle Informationen zur Ausstellung und den Veranstaltungen finden sich im Flyer „Dörfer zeigen Kunst“ sowie auf der Internetseite www.doerfer-zeigen-kunst.de