Ratzeburg (pm). Im Zeitraum vom 30. Juli bis 3. August 2018 plant die Stadt Ratzeburg die Erneuerung der Fahrbahndecken in der Großen Kreuzstraße und der Rathausstraße. Dies umfasst den Bereich zwischen der Einmündung Böterstraße, Domstraße und Am Markt. Zunehmende Rissbildungen machen eine Sanierung der von 20 Jahren ausgebauten Straßen dringend erforderlich. Dabei wird die vorhandene Deckschicht abgefräst und durch eine neue, flexiblere Decke ersetzt.
Die Arbeiten sollen unter Vollsperrung erfolgen, damit der Ausführungszeitraum, der auch abhängig von den Witterungsbedingungen ist, möglichst kurz gefasst werden kann. Während der Baumaßnahme ist das Parken in den gesperrten Straßen nicht möglich. Anwohner und Anlieger müssen für diese Woche auf andere Parkbereiche ausweichen. Rettungsfahrzeuge können im Notfall die Straßenzüge benutzen. Die Abfallentsorgung wird durch die ausführende Firma sichergestellt. Die Junkernstraße wird von der Töpferstraße befahrbar sein. Die Schmiedestraße ist über die Kleine Kreuzstraße erreichbar.
Die Stadt Ratzeburg bittet bei Anwohnern und Anliegern um Verständnis für diese Erhaltungsmaßnahme der städtischen Infrastruktur. Die Kosten der Sanierung belaufen sich auf rund 70.000 Euro.
Ansprechpartner für die Baumaßnahme im Rathaus ist Herr Klossek (04541/8000-166) sowie für verkehrsrechtliche Angelegenheiten und Parkraum Frau Tolksdorf (04541/8000-133).