Ratzeburg (pm). Das Kreismuseum Herzogtum Lauenburg in Ratzeburg zeigt vom 12. Juli bis zum 19. August eine neue Sonderausstellung mit Graphiken von Bruni Jürss. Die Ausstellungseröffnung findet am 12. Juli um 20 Uhr im Rokokosaal des Museums, Domhof 12 in Ratzeburg statt. Museumsleiter Dr. Klaus J. Dorsch wird mit der Künstlerin ein Gespräch führen. Die musikalische Umrahmung bietet die Kreismusikschule mit Art Lindner am Bösendorfer-Flügel.
Bruni Jürss wurde 1958 in Rendsburg geboren und lebte von 1966-1975 in Ratzeburg, von 2003-2006 studierte sie Malerei an der freien Akademie für Kunst in Berlin sowie an der Kunstakademie in Reichenhall und kehrte 2010 in ihre lauenburgische Heimat zurück.
In Mölln gründete sie die Produzentengalerie „Kunstrausch“. Von 2012 bis 2018 leitete sie die Malwerkstatt für den Deutschen Kinderschutzbund Herzogtum Lauenburg.
Die Ausstellung zeigt figürliche Malerei und abstrahierte Landschaftsaquarelle.
„Der Blick in die Weite und das vorbeihuschende Begreifen der Unendlichkeit … Die Natur ist für mich das Tor zum Glücklichsein … die Malerei die Verbindung von Traum und Realität. Jeden Augenblick passiert das Unerwartete, das Wunder einer neuen Begegnung in den unendlichen Facetten des Erlebens, innen wie außen.“
Die Kabinettausstellung im Gartensaal des Museums ist täglich, außer montags, von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr geöffnet.